Russell Crowe als Hermann Göring auf ersten Fotos aus dem Gerichtsdrama Nuremberg

Auch wenn er seinen Oscar für die Rolle des tragischen Helden in Gladiator gewonnen hat und im Laufe seiner Karriere viele positive Protagonisten gespielt hat, hat Russell Crowe auch einige Schurken und Unsympathen verkörpert wie Roger Ailes in "The Loudest Voice", einen korrupten Bürgermeister in Broken City, einen gewalttätigen Neo-Nazi in Romper Stomper, einen Serienkiller in Virtuosity und einen mörderischen Psychopathen in Unhinged – Außer Kontrolle.

In seinem nächsten Film wird Crowe jedoch den zweifelsohne mit Abstand größten Bösewicht seiner Karriere verkörpern: den Nazi-Kriegsverbrecher und Oberbefehlshaber der Luftwaffe Hermann Göring. Diese Rolle übernimmt er in Nuremberg, der zweiten Regiearbeit des besser als Drehbuchautor bekannten James Vanderbilt (Scream VI, The Amazing Spider-Man), die die Nürnberger Prozesse gegen die hochrangige Nazis aus einem neuen Blickwinkel betrachtet. Mit Jack El-Hais Buch "Der Nazi und der Psychiater" als Grundlage, handelt Nuremberg vom jungen US-amerikanischen Militär-Psychiater Douglas Kelley, gespielt von Oscargewinner Rami Malek (Bohemian Rhapsody), der damit beauftragt wird, die Zurechnungsfähigkeit der 22 Angeklagten, insbesondere von Rudolf Heß, zu begutachten. Die Gespräche mit Heß und Göring erschütterten Kelly und sein Bild vom Bösen nachhaltig. Zwölf Jahre nach den Prozessen beging Kelly im Kreise seiner Familie mit einer Zyankali-Giftkapsel Suizid – auf dieselbe Weise, wie Göring nach seiner Verurteilung.

Die Nürnberger Prozesse sind vermutlich das aufsehenerregendste und wichtigste Gerichtsverfahren der Menschheitsgeschichte und wurden natürlich im Kino bereits aufgearbeitet, insbesondere in Stanley Kramers 190-minütigem Epos Urteil von Nürnberg mit Spencer Tracy, Maximilian Schell und Burt Lancaster. Während Kramers Film jedoch an den späteren Juristenprozess angelehnt war und von fiktiven Charakteren handelte, geht es in Vanderbilts Nuremberg um das Herzstück der Nürnberger Prozesse.

ANZEIGE

Neben Crowe und Malek spielen Michael Shannon (Nocturnal Animals) als US-amerikanischer Hauptanklagevertreter Robert H. Jackson, Richard E. Grant (Logan – The Wolverine) als britischer Ankläger David Maxwell Fyfe, John Slattery ("Mad Men") als Burton C. Andrus, Kommandant des Nürnberger Gefängnisses, in dem die Angeklagten untergebracht waren, Leo Woodall ("The White Lotus") als jüdischer Dolmetscher Howie Triest, Lotte Verbeek ("Outlander") als Görings Ehefrau Emma und Colin Hanks ("Life in Pieces") als Psychologe und Kellys Mitarbeiter Gustave Gilbert in dem Film mit.

Die Dreharbeiten zu Nuremberg wurden vor wenigen Tagen beendet. Trotz seiner sehr namhaften Besetzung wurde der Film komplett außerhalb des Hollywood-Studiosystems produziert und hat deshalb auch noch keinen Vertrieb oder Starttermin. Beim Filmmarkt im Rahmen der Filmfestspiele von Cannes, die heute eröffnet werden, wird der Film interessierten Verleihen und Studios angeboten werden und die Nachfrage dürfte allein schon wegen der Thematik und des Staraufgebots groß sein. Als Vorgeschmack wurden auch schon die ersten zwei Fotos aus dem Film veöffentlicht, die Crowe als Göring (siehe Artikelbild) und Malek als Kelly (unten) zeigen.

Rami Malek Russell Crowe GöringQuelle: Deadline

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here