Shawnee Smith und Tobin Bell in Saw III (2006) © Lionsgate
Quellen: Deadline, ViewerAnon
War Saw: Spiral mit Chris Rock letztes Jahr ein bemühter, aber nur mäßig gelungener Versuch, die Folterhorrorreihe in eine neue Richtung zu bringen und einen Pfad jenseits von Jigsaw einzuschlagen, so soll Saw 10, der nächstes Jahr anlaufen wird, ein echtes Fest für alle Liebhaber des Franchises werden und auf ein vertrautes Terrain zurückkehren. Das bedeutet neben einem Wiedersehen mit Tobin Bell als John Kramer alias Jigsaw, der im letzten Film schmerzlich fehlte, auch die Rückkehr einer weiteren Lieblingsfigur vieler Fans. Shawnee Smith ist wieder an Bord als Amanda Young. Als ehemaliger Junkie und eins von Jigsaws ersten Opfern überlebte sie die umgekehrte Bärenfalle im ersten Film und entpuppte sich in Saw II als seine Schülerin. Wie Jigsaw starb auch Amanda in Saw III, kehrte jedoch in Flashbacks in Saw VI zurück. Im vierten, fünften und siebten Film war sie in Archivaufnahmen zu sehen.
Außerdem wurden noch sieben weitere neue Darsteller in Saw X besetzt, der aktuell unter der Regie des Franchise-Veteranen Kevin Greutert in Mexico City gedreht wird. Synnøve Macody Lund ("Ragnarok"), Steven Brand ("The Sandman"), Michael Beach ("Dahmer"), Renata Vaca ("Midnight Family"), Paulette Hernandez ("Crown of Tears"), Joshua Okamoto ("VGLY") und Octavio Hinojosa ("How to Survive Being Single") übernehmen noch unbekannte Rollen in dem Film.
Saw X wurde von Josh Stolberg und Pete Goldfinger geschrieben, die sich auch für die Drehbücher zu Jigsaw und Saw: Spiral verantwortlich zeichneten. Den Fans, die Tobin Bell im letzten Film vermissten, versprachen die beiden hoch und heilig, dass der 10. Film voll und ganz die Geschichte von John Kramer werden wird. Während bisherige Filme aus dem Blickwinkel der Opfer erzählt wurden, wird Saw X John Kramer als zentrale Hauptfigur haben.
Doch wann genau spielt der Film, wenn Jigsaw und Amanda in Saw III sehr eindeutig und unwiderruflich das Zeitliche segneten? Während Tobin Bell in allen darauffolgenden Filmen mittels Flashbacks oder Videoaufnahmen zurückgebracht wurde, soll es diesmal anders werden. Hollywood-Insider ViewerAnon, dessen Informationen zu kommenden Filmen sich in Vergangenheit fast immer als korrekt herausstellten, hat kürzlich über Twitter verraten, dass Saw X zeitlich zwischen dem ersten und dem zweiten Film der Reihe spielt und Tobin Bell darin eine größere Rolle hat als in jedem bisherigen Teil der Reihe. Außerdem soll Shawnee Smith ihren Part als Amanda bereits abgedreht haben. Möglicherweise erzählt der Film ja davon, wie Kramer sie rekrutiert und ausgebildet hat. Es bleibt für mich jedoch die Frage, ob die Fortsetzung es vernünftig schaffen wird, die seit dem ersten Saw um fast 20 Jahre gealterten Figuren wieder jünger aussehen zu lassen. Schließlich hat der Film kein Marvel-Budget für Verjüngungseffekte.
Saw X wird voraussichtlich am 27.10.2023 in US-Kinos starten. Das Startdatum in Deutschland steht noch nicht offiziell fest.