Tobin Bell in Saw VI (2009) © Lionsgate
Quelle: Deadline
John Kramer alias Jigsaw ist ein Unikat unter Horrorikonen. Er ist weder unsterblich wie Jason Voorhees oder Freddy Krueger noch ist er eine unaufhaltsame Tötungsmaschine wie Leatherface oder Michael Myers noch wechselt mit jedem Film der Darsteller, der ihn verkörpert, wie bei Ghostface. Stattdessen ist John Kramer ein krebskranker Ingenieur, der eine ganz perfide Vorstellung davon hat, wie man Menschen die Wertschätzung ihres Lebens näherbringen kann – und er stirbt bereits im dritten Film seiner Reihe! Nichtsdestotrotz oder vielleicht gerade deswegen ist Jigsaw unter Horrorfans sehr beliebt, sodass das Saw-Franchise ohne ihn und seinen charismatischen Darsteller Tobin Bell kaum vorstellbar ist.
Nach Jigsaws Tod standen die Macher vor einem Dilemma, denn Jigsaws Lehrling Hoffman konnte einfach nicht die Lücke füllen, die sein Mentor hinterlassen hat. Also brachte man Bell immer und immer wieder in Flashbacks oder Videoaufnahmen zurück. Er wurde zum Tupac des Horrors, insofern als dass mehr von ihm nach seinem Tod erschienen ist als davor. Letztes Jahr versuchte das Studio mit Hilfe von Chris Rock, einen anderen Weg zu gehen und sich mit Saw: Spiral von Jigsaw und der bisherigen Mythologie weitgehend zu lösen. Die Fans waren nur mäßig begeistert. Ohne Bell als Jigsaw übte die Reihe einfach nicht mehr die gleiche Faszination aus. Ausgeklügelte Fallen und ultrabrutale Todesszenen alleine reichten nicht aus.
Also geht es wieder zurück zum Bewährten. Als im August Lionsgate einen 10. Saw-Film für nächstes Jahr angekündigt hat, haben wir bereits berichtet, dass Bells Rückkehr darin laut einem Hollywood-Insider wahrscheinlich sei. Nun ist sie offiziell. Der 80-jährige Schauspieler hat den Vertrag unterschrieben. Wie genau er in den Film eingefügt werden wird und wo Saw 10 chronologisch angesiedelt sein wird, ist noch ein Geheimnis.
Kevin Greutert, der Regisseur von Saw VI und Saw 3D – Vollendung sowie Cutter der ersten fünf Teile sowie von Jigsaw, inszeniert Saw 10. Josh Stolberg und Peter Goldfinger, die die Drehbücher zu den letzten beiden Filmen geschrieben haben, verfassten auch das neuste Skript und versprechen, alle John-Kramer-Fans glücklich zu machen. Die Dreharbeiten zu Saw 10 werden noch diesen Monat beginnen, als US-Kinostart ist der 27.10.2023 anvisiert. Hierzulande hat der Film noch keinen Starttermin.
Habt Ihr noch Interesse am Saw-Franchise oder ist es für Euch inzwischen ausgelutscht?