Chris Rock in Saw: Spiral © 2021 Lionsgate
Quelle: Variety
Horror-Franchises sind bekanntlich ähnlich schwer totzukriegen wie deren Monster. Dabei müssen die einzelnen Filme einer Horrorreihe gar keine Blockbuster-Erfolge sein, denn aufgrund meist niedriger Budgets und großer Beliebtheit im Heimkino werfen die Filme recht schnell Profit ab. Horror bleibt eine spezielle Nische, doch es gibt einige wenige Franchises in dem Genre, denen es gelungen ist, den Mainstream zu erreichen und ansehnliche weltweite Kassenhits zu werde.
Zu den kommerziell erfolgreichsten Horror-Franchises der letzten 20 Jahre gehört zweifellos Saw. James Wans Debütfilm wurde für magere $1,2 Millionen produziert. Der Film hat nicht nur mit einem weltweiten Einspiel von mehr als $100 Mio überrascht, er hat auch maßgeblich das Subgenre des Folterhorrors, leicht abfällig auch Torture Porn bezeichnet, beeinflusst. Vor allem zog er eine lange Reihe von Fortsetzung nach sich, sogar nachdem der ursprüngliche Antagonist der Reihe Jigsaw längst tot war. Von 2005 bis 2010 sind fünf Saw-Sequels erschienen, 2017 folgte ein weiteres mit dem Titel Jigsaw, und dieses Jahr wurde mit Saw: Spiral ein brandneues, etwas eigenständiges Kapitel aus dem Franchise eröffnet. Mit ihm erreichte die Reihe zugleich einen gigantischen Meilenstein, den bislang nur wenige Horror-Franchises für sich beanspruchen konnten. Dank dem Start des neunten Saw-Films in Nordamerika und einer Handvoll weiterer Länder erreichte der Gesamtumsatz aller Saw-Filme weltweit eine Milliarde US-Dollar.
Aus dem Genre haben bislang lediglich Es (insofern man den Zweiteiler als Franchise zählt), Resident Evil, Alien und das Conjuring-Filmuniversum die Milliarden-Marke weltweit überschritten. Mit knapp $1,9 Milliarden ist Conjuring aktuell das erfolgreichste Horror-Franchise aller Zeiten.
Was bei Saw besonders beeindruckend hinzukommt, ist, dass die Filme wirklich günstig zu produzieren waren. Kein einziger von ihnen hatte ein Produktionsbudget von mehr als $20 Mio. Bis auf Saw VI hat jeder der ersten acht Filme mehr als $100 Mio weltweit eingenommen. Saw III führt aktuell mit rund $165 Mio. Es ist noch zu früh zu sagen, wo Saw: Spiral am Ende landen wird. Der Gesamterfolg der Reihe ist jedoch auf jeden Fall bemerkenswert und so dürfte es niemanden wundern, dass bereits Gespräche über einen 10. Saw-Film bei Lionsgate laufen.