Quellen: ShockTillYouDrop, Lionsgate
Horror-Franchises sterben nie aus. Davon können elf Freitag-der-13.-Filme (plus Freddy vs. Jason), zehn Halloween-Filme, neun Hellraiser-Teile, acht Nightmare-on-Elm-Street-Filme (plus Freddy vs. Jason) und sieben Auftritte von Leatherface im Texas-Chainsaw-Massacre-Franchise ein Lied singen. Auch Jigsaw, der Begründer des Torture-Porns, oder zumindest sein Franchise Saw sollen demnächst eine triumphale Rückkehr feiern.
Nachdem die Kinogänger ab 2004 im jährlichen Rhythmus pünktlich zu Halloween mit neuen Saw-Filmen versorgt wurden, ging die Folterhorrorreihe mit Saw 3D – Vollendung vorläufig in den Ruhestand, nicht jedoch ohne ein Ende zu haben, das weitere Sequels durchaus möglich macht. Der Grund für das Ende nach Teil 7 lag in den fallenden Einnahmen ab Teil 6, denn die Reihe litt unter Ermüdungserscheinungen und Paranormal Activity stahl ihr in puncto Halloween-Horror das Rampenlicht. Das der Abschied nicht für immer sein würde, war allerdings allen Genrefans klar. Vor etwa einem Jahr tauchten erstmals Gerüchte über die Wiederbelebung von Saw auf, erwiesen sich jedoch als unbegründet. Doch jetzt, nah am 10-jährigen Jubiläum der Reihe, versprechen die Produzenten Oren Koules und Mark Burg, dass Saw-Fans sich bald auf einen weiteren Film freuen können: (aus dem Englischen)
Als der erste Saw herauskam, hatten James Wan und Leigh Whannell (Anm. der Red.: Regisseur und Autor/Darsteller des ersten Films) Angst, als "die Saw-Typen" abgestempelt zu werden. Sie wollten ihren eigenen Weg gehen und einen eigenen Abdruck hinterlassen. Jetzt haben sie das erreicht und sind in einer guten Position, um zurückzukommen. Wir arbeiten darauf hin. James und Leigh werden dem Film auf jeden Fall ihren Stempel aufdrücken. Es ist einer der Gründe, wieso wir uns darauf geeinigt haben, es wieder zu versuchen. Wir wollten uns da etwas aufbauen. Unser Ziel ist es, zur Comic Con zu gehen, nicht nächsten Sommer, sondern den übernächsten, unsere Köpfe hoch zu halten und zu sagen: "Es geht los." James und Leigh hatten mittlerweile viel Erfolg. Und es ist Zeit. James ist in der Post-Production bei seinem Film, Leigh bei seinem (Insidious: Chapter 3). Alle haben Zeit und es ist auch an der Zeit.
Die beiden klingen extrem optimistisch, dass Wan und Whannell zum Saw-Franchise zurückkehren werden. Insbesondere im Falle von Wan finde ich das überraschend, da sein Stil nach Saw komplett in eine andere Richtung ging und er kürzlich den Horrorfilmen eigentlich gänzlich entsagte. Da wundert es mich, dass er ausgerechnet zum ausgelutschten Franchise zurückkehren soll. Ob die Produzenten sich da nicht zu selbstsicher sind? Ich würde es natürlich begrüßen, wenn sie Whannell und Wan an Bord bringen könnten. Die ersten drei Filme, in die sie noch irgendwie involviert waren (als Produzenten bzw. Whannell als Autor), waren auch zweifelsohne die besten der Reihe. Vielleicht finden sie doch einen Weg, wie man Saw 8 frisch wirken lassen kann, aber ich verbleibe vorerst skeptisch. Aber wen belüge ich hier, natürlich werde ich mich sofort ins Kino setzen, wenn der Film anläuft! Es ist zwar bei weitem nicht das beste Horror-Franchise, doch es ist das, mit dem ich eine lange Strecke meiner Zeit als aktiver Filmfan verbracht habe. Jeden Teil habe ich im Kino gesehen, meist direkt am Startwochenende.
Kaum zu glauben, dass der erste Saw dieses Jahr schon sein 10. Jubiläum feiert. Angesichts der Sequels vergessen die Leute häufig, dass Teil 1 eigentlich ein wirklich toller, kleiner, fieser Psychothriller war, der mit Sieben mehr gemeinsam hatte als mit Hostel. Um die Zuschauer daran zu erinnern und vielleicht auch um einzuschätzen, wie viel Interesse es noch an Saw gibt, wird der erste Film diesen Halloween (also am 31.10.) in den USA eine Woche lang in den Kinos wiederaufgeführt. Zur Wiederaufführung gibt es schon drei ultrastylische Plakate (will haben!) und einen speziell dafür kreierten Trailer (unten).
Möchtet Ihr wieder ein Spiel spielen…?