"Schitt’s Creek": Preisgekrönte Comedyserie kommt zu Netflix

Die meisten Filmfans kennen ihn als Jims Dad aus American Pie, doch in den letzten Jahren konnte der kanadische Comedian Eugene Levy seinen größten Erfolg im Fernsehen feiern. Gemeinsam mit seinem Sohn Dan Levy hat er die Comedyserie "Schitt’s Creek" entwickelt, in der er den wohlhabenden Videotheken-Magnaten Johnny Rose spielte, der wegen Steuerunterschlagung durch seinen Manager sein komplettes Vermögen verliert. Mit seiner verwöhnten Familie ist er gezwungen, ins kleine Städtchen Schitt’s Creek zu ziehen, das er vor Jahren als Witz gekauft und seinem Sohn zum Geburtstag geschenkt hat. Nun müssen Johnny, seine Ehefrau Moira (Catherine O’Hara) und ihre Kinder David (Dan Levy) und Alexis (Annie Murphy) in einem heruntergekommenen Motel hausen und versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen und sich inmitten der bodenständigen und zum Teil skurrilen, aber liebenswerten Bevölkerung von Schitt’s Creek zurechtzufinden.

"Schitt’s Creek" feierte im Januar 2015 ihre Premiere im kanadischen Fernsehen und galt lange als Comedy-Geheimtipp. Erst durch die Veröffentlichung der Serie bei Netflix in den USA ist ihre Popularität rasant gestiegen und erreichte mit der sechsten und letzten Staffel ihren Höhepunkt. Diese räumte bei der Emmy-Verleihung als erste Comedyserie überhaupt alle sieben Hauptpreise (für Regie, Drehbuch, die vier Hauptdarsteller und als beste Comedyserie) ab. Es waren die meisten Emmys, die eine Comedyserie mit einer einzigen Staffel gewonnen hat. Außerdem hat "Schitt’s Creek" als erste Serie überhaupt im selben Jahr in allen Schauspielkategorien einen Emmy gewonnen und ist neben "Golden Girls", "All in the Family" und "Will & Grace" eine von nur vier Serien, deren komplette Hauptbesetzung mit einem Emmy ausgezeichnet wurde.

Man sollte bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist, und trotz des überraschenden späten Erfolgs konnten Eugene und Dan Levy der Versuchung widerstehen, "Schitt’s Creek" doch noch fortzusetzen. In Deutschland war die Serie zunächst bei TVNOW zu sehen und wurde später komplett bei Amazon Prime veröffentlicht. Letztes Jahr verschwand sie aus dem Angebot des Streamers, ist aber auf Paramounts kostenloser werbefinanzierter Plattform Pluto TV zu sehen. Zum Jahresende werden nun auch deutsche Netflix-Abonnenten die Gelegenheit bekommen, eine der besten Comedyserien der letzten zehn Jahre ohne Werbeunterbrechungen zu genießen. Am 31. Dezember wird Netflix hierzulande alle sechs "Schitt’s Creek"-Staffeln veröffentlichen.

ANZEIGE

Hier der deutsche Trailer zur ersten Season:

Quelle: Netflix Deutschland

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here