Peyton List in "Cobra Kai" © 2021 Netflix
Quelle: Variety
Am 9. September, weniger als neun Monate nach der Veröffentlichung der letzten Season, wird die fünfte Staffel von "Cobra Kai" bei Netflix an den Start gehen – eine erfreulich kurze Wartezeit auf die Fortführung einer der angehemsten Serien-Überraschungen der letzten Jahre.
Weiterhin dabei ist natürlich Peyton List als Cobra-Kai-Schülerin und frisch gekrönte Siegerin der All-Valley-Karatemeisterschaft Tory Nichols. Tory ist eine interessante, komplexe Figur, die noch Potenzial für weitere Entwicklung und einen Sinneswandel hinsichtlich ihrer Loyalität gegenüber Cobra Kai hat. Wie lange ihre Darstellerin jedoch eine zentrale Rolle bei "Cobra Kai" spielen wird, ist jedoch unklar, denn Peyton List wurde nun für die Hauptrolle in einer neuen Serie verpflichtet. Paramount+ hat die Adaption der Young Adult Graphic Novel "School Spirits" in Auftrag gegeben, mehr als ein Jahr bevor die Vorlage im Herbst 2023 überhaupt veröffentlicht werden wird. Der Streamer muss ganz schön große Stücke auf die Graphic Novel halten, um ihre Serienadaption jetzt schon zu bestellen.
In "School Spirits" wird List ein Teenager-Mädchen spielen, das sich aus unerklärlichen Gründen im Limbo im Jenseits wiederfindet. Ohne andere Optionen, schart sie andere Geister um sich, die ebenfalls im Limbo ihrer Highschool gefangen sind, um ihrem Verschwinden gemeinsam auf den Grund zu gehen. Nate und Megan Trinrud, die die Graphic Novel verfasst habe, schreiben auch das Drehbuch zur Pilotfolge der Serienadaption. "Pretty Little Liars"– und "Bridgerton"-Autor Oliver Goldstick fungiert als Showrunner und produziert die Serie gemeinsam mit den Trinruds. Max Winkler ("Cruel Summer") führt beim Piloten Regie.
Was Lists Besetzung in "School Spirits" für ihre Rolle bei "Cobra Kai" bedeutet, ist noch unklar. Die Macher der Karate-Kid-Serie planen jedenfalls schon eine sechste Staffel, auch wenn sie noch kein grünes Licht von Netflix hat.