Archie Renaux und Jessie Mei Li in "Shadow and Bone – Legenden der Grisha" © 2023 Netflix
Quelle: Entertainment Weekly
Kennt Ihr das Grishaverse? Nein? Vielleicht kennt Ihr aber die Fantasyserie "Shadow and Bone – Legenden der Grisha", die seit 2021 bei Netflix zu sehen ist und auf der gleichnamigen Roman-Trilogie von Leigh Bardugo basiert. Deren Welt ist vom Russischen Kaiserreich des 19. Jahrhunderts inspiriert. Als Grisha werden darin Menschen mit magischen Fähigkeiten bezeichnet, die Elemente und Materie auf Molekularebene manipulieren und kontrollieren können.
Die drei "Shadow and Bone"-Bücher von Bardugo sind Teil eines größeren Universums, das vier weitere Romane sowie mehrere Begleitbücher umspannt. Während "Shadow and Bone" noch auf die offizielle Verlängerung um eine dritte Staffel wartet (inoffiziell soll diese schon längst in Arbeit sein), werden vom Showrunner Eric Heisserer Pläne geschmiedet, die beiden "Krähen"-Bücher "Das Lied der Krähen" (OT: "Six of Crows") und "Das Gold der Krähen" (OT: "Crooked Kingdom") als eigene Serie zu adaptieren, in der es auch um die Grisha-Droge Jurda parem gehen soll.
Heisserer enthüllte, dass die Spin-Off-Serie zwar noch ein grünes Licht hat und letztlich vom Erfolg der Mutterserie abhängt, die Drehbücher zu acht Folgen des Ablegers bereits fertig seien, sodass man direkt loslegen könnte, wenn Netflix seinen Segen erteilt: (aus dem Englischen)
Einer der Gründe, wenn auch nicht der einzige, weshalb ich das Privileg hatte, neben Daegan Fryklind als Co-Showrunnerin an Staffel 2 zusammenzuarbeiten, war, weil ich mit dem Autorenteam an den Drehbüchern zu "Six of Crows" gearbeitet habe. Wir sind bereit, damit als eigenständige Geschichte loszulegen. Die Drehbücher zu den acht Folgen sind phänomenal und ich bin wirklich stolz auf mein Team.
Aber natürlich hängt es davon ab, wie erfolgreich Staffel 2 ist und wenn es dazu kommt, werden Daegan und ich beide Serien gemeinsam leiten… Die Möglichkeit, allen Schauspielern ihre eigenen Geschichten zu geben, sodass sie Handlungsspielräume haben ermöglicht und, tiefer in die Figuren einzutauchen.
Hättet Ihr Interesse an einem "Shadow and Bone"-Spin-Off?