Shang-Chi und Jungle Cruise ab November ohne Zusatzgebühr bei Disney+

Links: Simu Liu in Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings © 2021 Marvel Studios/Walt Disney Studios
Rechts: Dwayne Johnson in Jungle Cruise © 2021 Walt Disney Studios

Quelle: Deadline

Auch in der Pandemie bleibt Disney der unangefochtene König der Kinocharts. Sechs der zehn umsatzstärksten Filme des Jahres in Nordamerika gehören aktuell entweder Disney direkt oder über 20th Century Studios (ehemals Fox). Vor allem mit den stets zuverlässigen Marvel-Blockbustern konnte Disney punkten. Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings steht aktuell unmittelbar davor, Black Widow ($183,4 Mio) als erfolgreichsten Film in den USA und in Kanada seit Beginn der Pandemie vom Thron zu stoßen. Dann wird ihm auch nicht mehr viel fehlen, um Bad Boys for Life ($206,3 Mio) zu überholen und zum umsatzstärksten Film in Nordamerika seit Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers zu werden.

ANZEIGE

Der von sehr positiven Kritiken und Mundpropaganda vorangetriebene Erfolg des Films ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Im Gegensatz zu Black Widow handelt der Film von keinem bereits etablierten Charakter des MCU und hat auch keinen Superstar wie Scarlett Johansson in der Hauptrolle. Außerdem ist es die erste US-amerikanische Comicverfilmung überhaupt mit einem überwiegend asiatischen bzw. asiatisch-amerikanischen Cast. Shang-Chi erreicht für die asiatische Bevölkerung der USA das, was Black Panther einst (auf einem noch größeren Level) für die afroamerikanische Bevölkerung gelungen ist.

Der große Erfolg von Shang-Chi ist aber auch von enormer Bedeutung für die Zukunft der Kinos, denn es der erste von Disney direkt produzierte Film (Free Guy gehörte noch Fox), der seit Pandemiebeginn exklusiv in den Kinos gestartet wurde. Bei Filmen wie Cruella, Black Widow und Jungle Cruise verließ sich Disney noch auf ein gemischtes Modell, bei dem die Filme parallel zum Kinostart auch gegen eine VIP-Zusatzgebühr über Disney+ zugänglich waren. Wer Shang-Chi aktuell sehen will, muss jedoch den Gang in die Kinos wagen, und zum Glück haben das viele auch getan. Weltweit steuert er bald auf mehr als $400 Mio zu.

Wir könne Euch jedoch auch verraten, wann Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings zu Disney+ kommen wird, und das ganz ohne Zusatzkosten: Ab dem 12. November, der von Disney als offizieller Disney+-Tag designiert wurde, wird der Streifen allen Abonnenten des Streamers frei zugänglich sein. Das ist ein Fenster von gut 70 Tagen nach Kinostart, was in heutiger Zeit schon bemerkenswert ist. Am selben Tag wird auch Jungle Cruise, der bislang nur über den VIP-Zugang verfügbar ist, allen Abonnenten kostenfrei bereitstehen.

Auch die Neuauflage von Kevin – Allein zu Haus, mit dem Originaltitel Home Sweet Home Alone, wird am 12. November sein Disney+-Debüt feiern, ebenso wie eine Reihe von animierten Kurzfilmen und ein Boba-Fett-Special, vermutlich um die Zuschauer auf die kommende Serie über den ikonischen Kopfgeldjäger aus der Star-Wars-Welt einzustimmen.

Der 12. November wurde nicht ohne Grund als Datum des Disney+-Tages gewählt. Exakt zwei Jahre zuvor ging Disney+ erstmals in den USA, in Kanada und in den Niederlanden an den Start.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here