Zachary Levi gegen Helen Mirren und Lucy Liu im monsterreichen Trailer zu Shazam! Fury of the Gods

Quelle: Warner Bros. Pictures

Dieses Jahr könnte das letzte des DC-Filmuniversums sein, wie wir es seit 2013 kennen. Peter Safran und James Gunn werden noch diesen Monat den ersten Teil ihres zehn-Jahres-Plans für die Zukunft des DCU präsentieren, an dem sie seit November arbeiten, und eins ist klar: Es wird viel umgekrempelt und aufgeräumt, um das zerfahrene Film- und Serienuniversum halbwegs auf eine Linie zu bringen. Fest steht schon, dass Henry Cavill als Superman endgültig raus ist, der geplante dritte Wonder-Woman-Film von Patty Jenkins vom Tisch ist und Black Adam 2 mit Dwayne Johnson ebenfalls nicht kommen wird. Filme außerhalb des DCU wie das Joker-Sequel und The Batman 2 bleiben von der Umstrukturierung unberührt und werden, wie geplant, produziert.

Doch wird wirklich alles aus dem DCU eingestampft, auch wenn es bisher sehr gut funktioniert hat? Das ist die große Frage, insbesondere da dieses Jahr gleich drei Filme noch kommen, die noch unter dem früheren Warner-Regime inszeniert wurden. Shazam! Fury of the Gods macht im März den Auftakt, im Juni kommt dann nach zahlreichen Verschiebungen The Flash, im August Blue Beetle und im Dezember wird mit Aquaman and the Lost Kingdom vorerst der letzte Film des alten DCU erscheinen. Wird sich Warner wirklich von einem Franchise trennen, dessen letzter Film weltweit mehr als eine Milliarde US-Dollar eingenommen hat? Vermutlich nicht. Inzwischen verdichten sich Hinweise darauf, dass manche Elemente des bisherigen DCU auch unter Gunn und Safran beibehalten werden könnten. So hat Jason Momoa kürzlich ein produktives Treffen mit den beiden bestätigt und weitere Aquaman-Abenteuer angedeutet.

ANZEIGE

Shazam! ist im Vergleich natürlich ein deutlich kleineres Franchise, dessen erster Film gerade einmal $366 Mio eingespielt hat. Jedoch kam das humorvolle Superhelden-Coming-Of-Age-Abenteuer bei den Zuschauern und in der Kritik sehr positiv an und die kommerziellen Aussichten für das kommende Sequel Shazam! Fury of the Gods sind vielversprechend.

Der Film wird am 16. März in die deutschen Kinos kommen und wir beim Dino-Abenteuer 65, das am selben Datum starten wird, wurde auch zu Shazam! 2 gestern der brandneue Trailer veröffentlicht, in dem der junge Billy Batson (Asher Angel) im Körper des erwachsenen Superhelden zusammen mit seinen ebenfalls mit Superkräften ausgestatteten Pflegegeschwistern gegen Atlas' Töchter Hespera und Kalypso, jeweils gespielt von Helen Mirren ("Die Queen") und Lucy Liu ("Elementary"), kämpft. Die beiden Schurkinnen stammen nicht aus den Comics, sondern wurden speziell für den Film erfunden. West-Side-Story-Star Rachel Zegler spielt Atlas' dritte Tochter Anthea, die jedoch Shazam im Kampf gegen ihre Schwestern unterstützt. Dem action- und effektreichen Trailer nach zu urteilen war das Budget für das Sequel deutlich höher als für den ersten Film, der verhältnismäßig bescheidene $100 Mio kostete.

Deutscher Trailer

Originaltrailer

Wird es wirklich das letzte Mal sein, dass wir Zachary Levi als Shazam sehen? Ich hoffe nicht. Für mich ist der erste Teil neben James Gunns The Suicide Squad und dem ersten Wonder Woman der beste Film des DCU und eine der kurzweiligsten und witzigsten Comicverfilmungen der letzten Jahre. Auf die Fortsetzung freue ich mich schon seit ihrer Ankündigung und ich bin sicher, dass man die Welt von Shazam noch gut weiter ausbauen könnte. Ich bin auch gespannt, ob ein gewisser Gastauftritt eines DC-Stars, über den im Vorfeld gemunkelt wurde, in der finalen Fassung des Films beibehalten wurde. Nach der Entfernung der Cameos von Henry Cavill und Gal Gadot aus The Flash rechne ich jedoch leider nicht damit.

Shazam Fury of the Gods Trailer & Poster

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here