Robert Downey Jr. und Jude Law in Sherlock Holmes: Spiel im Schatten (2011) © Warner Bros. Pictures
Quelle: Fandomwire
Geschlagene acht Jahre warten die Fans bereits auf die Rückkehr von Robert Downey Jr. und Jude Law als Sherlock Holmes und John Watson. Zwei weitere Jahre werden sie sich noch gedulden müssen, bis das Duo endlich auf der Leinwand wiedervereint ist. Die extrem spaßige Reihe, die 2009 begann und bereits 2011 mit dem ersten Sequel fortgeführt wurde, soll am 22.12.2021 in den USA in die dritte Runde gehen. Der deutsche Kinostart steht noch nicht fest. Ursprünglich war Sherlock Holmes 3 bereits für 2020 angesetzt, musste jedoch aufgrund der Nachdrehs zu Downey Jr.s Dr. Dolittle nach hinten verschoben werden.
Dexter Fletcher (Rocketman) übernimmt bei Sherlock Holmes 3 die Regie von Guy Ritchie, da dieser aktuell mit dem Actionthriller Cash Truck mit Jason Statham in der Hauptrolle beschäftigt ist. Fun Fact am Rande: Fletcher spielte eine der Hauptrollen in Ritchies Regiedebüt Bube, Dame, König, GrAS. Daher dürfte er mit seinem Regiestil bestens vertraut sein, verspricht aber auch, dem Film seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Seiner Aussage nach wird der Film vor allem die Co-Abhängigkeit von Holmes und Watson genauer thematisieren.
Im Januar sollen die Dreharbeiten zu Sherlock Holmes 3 losgehen. Bereits im Frühjahr kursierte das Gerücht, dass der neue Film im Wilden Westen spielen soll, rund um San Francisco. Das wurde inzwischen bestätigt, da dem Film Steuervergünstigungen vom Bundesstaat Kalifornien in Höhe von $20,8 Mio bewilligt wurden. In der gleichen Meldung wird das Gesamtbudget des Films mit $107,8 Mio angegeben. Damit wäre er überraschenderweise günstiger als der zweite Teil, der $125 Mio kostete. Der Film wird jedoch nicht komplett in Kalifornien entstehen. Auch in England werden wieder Szenen gedreht.
Kürzlich sind jedoch weitere mögliche Infos zu den Charakteren des Films aufgetaucht. Da sie von einem nicht unbekannten aber dennoch kleineren Portal Fandomwire berichtet werden, sollte man sie zunächst unter "Gerücht" verbuchen. Jedoch sind sie für ein Gerücht ungewöhnlich spezifisch und detailliert.
So soll der Bösewicht des neuen Films ein gewisser Cornelius Guest sein. In Arthur Conan Doyles Holmes-Romanen taucht die Figur nicht auf, aber das war ja auch schon bei Lord Blackwood aus dem ersten Film der Fall. Guest wird als ein 47-jähriger US-Amerikaner beschrieben, der es auf das Gold der Nation abgesehen hat. Es soll jedoch auch ein Wiedersehen mit einem Schurken aus dem Vorgängerfilm geben. Paul Anderson, der Moriartys Killer Sebastian Moran spielte, soll zurückkehren und sich an Watson rächen wollen. Er beauftragt eine Gruppe Krimineller damit, Watson umzubringen.
Die neue weibliche Hauptfigur ist Sidney Bloom, eine 29-jährige Kriminalistik-Reporterin für den San Francisco Herald, die in Wahrheit eine Undercover-Agentin der US Marshals ist. Weitere Charaktere sind US Marshal Sutherland, der sadistische Dr. Henri Montreaux, der den Schmerz seiner Patienten genießt, James Winter, ein dunkelhäutiger Mann, der Holmes und Watson töten soll, George Corbett, ein reicher Mann, der von seiner Frau umgebracht wird. O’Brien, ein großer irischer Boxer, Governor Bill Hadley von Colorado, Major Cartwright, der als aggressiv und naiv beschrieben wird, Dean Horace, ein Mormone mit sechs Ehefrauen, Clemmie, die älteste seiner Frauen, Connie Maguire, das irische Dienstmädchen von Corbett, und George, der Besitzer eines Gemischtwarenladens.
Also für ein reines Gerücht ist das dann doch etwas zu präzise und ausführlich. Wer die jeweiligen Rollen spielen soll, ist noch nicht bekannt. Angesichts des nahenden Drehstarts werden wir aber vermutlich schon sehr bald mehr über den Film erfahren. Ich hoffe, dass er an den Spaß der ersten zwei nahtlos anknüpfen kann. Wir mussten ja schon lange genug auf ihn warten.