© 2004 DreamWorks Animation
Quelle: Variety
Jahrzehntelang war Disney das Studio schlechthin für erfolgreiche Animationsfilme. Neben Pixar gehört Disney auch eine eigene, sehr erfolgreiche Animationsabteilung, die u. a. Hits wie Die Eiskönigin, Encanto und Ralph reichts produziert hat. Doch bald könnte Universal Disney als erfolgreichster Lieferant von Animationsfilmen ablösen. Seit dem Kauf von DreamWorks Animation gehören Universal nämlich zwei der größten Animationsschmieden auf den Markt. Die andere heißt Illumination und hat Franchises wie Sing, Ich – Einfach unverbesserlich/Minions und Pets hervorgebracht. Illuminations Animationsfilme sind selten in der Kritik gefeiert oder bei Preisverleihungen vertreten und werden mit verhältnismäßig bescheidenen Budgets (im Vergleich zur Disney-Konkurrenz) produziert, doch sie erreichen sehr treffsicher ein gigantisches Familienpublikum. Mit Super Mario Bros., der nach nur einer Woche bereits mehr als $400 Mio weltweit eingenommen hat, könnte Illumination sogar den vorläufigen Erfolgshöhepunkt des Studios erreicht haben.
Ein zentraler Name in dem Zusammenhang ist Chris Meladandri. Als Produzent zeichnete er sich bereits bei der inzwischen eingestampften Fox-Animationsschmiede Blue Sky für das Ice-Age-Franchise verantwortlich. Mit der Gründung von Illumination wechselte Meladandri zu Universal. Nach den enormen Erfolgen der Illumination-Filme wurde Meladandri auch der Chefposten von DreamWorks Animation angeboten. Diesen lehnte er zwar ab, fungiert aber dennoch als Berater und Ideengeber bei künftigen DreamWorks-Projekten.
DreamWorks Animation ist natürlich auch ein Studio mit langer, erfolgreicher Geschichte. Als eine der ersten großen Animationsschmieden Hollywoods wagte DreamWorks in den späten Neunzigern einen Konkurrenzkampf mit dem Marktführer Disney. In den 2000ern zementierte das Studio seine Stellung mit Hits wie Shrek und Madagascar.
Das Shrek-Franchise bleibt bis heute das Kronjuwel in DreamWorks' Filmografie. Der erste Shrek wurde zum allerersten Sieger des 2002 eingeführten Animationsfilm-Oscars und ist bis heute auch der einzige DreamWorks-Animationsfilm, der den Oscar in direkter Konkurrenz gegen Pixar (mit Die Monster AG) gewinnen konnte. Wie beliebt der erste Shrek war, zeigte der phänomenaler Erfolg von Shrek 2, der 2004 sogar Spider-Man 2 und Harry Potter und der Gefangene von Askaban an den Kinokassen hinter sich ließ und zum weltweit umsatzstärksten Animationsfilm aller Zeiten wurde. Erst sechs Jahre später wurde er von Toy Story 3 entthront, in Nordamerika dauerte es sogar bis 2016, als Findet Dorie ihn an den Kinokassen überholt hat.
Die vier von 2001 bis 2010 produzierten Shrek-Filme sowie die beiden Spin-Offs über den gestiefelten Kater spielten zusammengerechnet rund $4 Milliarden weltweit ein. Es ist das zweiterfolgreichste animierte Franchise aller Zeiten, lediglich hinter den Ich – Einfach unverbesserlich– und Minions-Filmen.
Der große Erfolg von Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch, der letztes Jahr elf Jahre nach seinem Vorgänger erschienen ist und dank tollen Kritiken und phänomenaler Mundpropaganda bislang fast eine halbe Milliarde US-Dollar eingespielt hat sowie für den Animations-Oscar nominiert wurde, gab den Anstoß, endlich auch einen neuen Shrek-Film in Angriff zu nehmen. Vor fünf Jahren, unmittelbar nach Universals Übernahme von DreamWorks Animation, wurde berichtet, dass Chris Meladandri die Shrek-Reihe rebooten würde, jedoch mit den Originalsprechern. Jetzt sieht es mehr danach aus, als würde stattdessen ein direktes Sequel zu den ersten vier Filmen produziert werden. Meladandri gab im Interview mit Branchenblatt Variety bekannt, dass Mike Myers, Eddie Murphy und Cameron Diaz in aktiven Verhandlungen seien, als Originalstimmen von Shrek, Esel und Fiona zurückzukehren: (aus dem Englischen)
Es ist ein ähnlicher Prozess wie bei (Super) Mario. Man schaut sich die Kernelemente an, die die Zuschauer liebten und man tut, was man kann, um diesen Kernelementen gerecht zu werden. Und dann arbeitet man hart daran, um die Plotelemente aufzubauen und neue Charaktere einzuführen, die einen an neue Orte bringen. Die Originalbesetzung ist ein riesiger Teil davon.
Wir gehen davon aus, dass der Cast zurückkehren wird. Die Gespräche haben begonnen und jedem Anschein nach gibt es großen Enthusiasmus seitens der Darsteller.
Könnte nach dem gestiefelten Kater ein anderer Charakter der Shrek-Filme ein eigenes Spin-Off bekommen? Im Januar hat Esel-Sprecher Eddie Murphy dazu gesagt:
Wenn DreamWorks jemals wegen eines anderen Shrek-Films auf mich zukommt, würde ich es sofort machen. Ich liebe Esel. Sie haben Der-gestiefelte-Kater-Filme gemacht. Ich dachte mir: "Sie hätten einen Esel-Film machen sollen." Esel ist witziger als der gestiefelte Kater. Ich meine, ich liebe den gestiefelten Kater, aber er ist nicht so witzig wie Esel.
Meladandri ist begeistert von Murphys Enthusiasmus und als er gefragt wurde, ob Esel seiner Meinung nach einen eigenen Film tragen könnte wie Antonio Banderas' gestiefelter Kater, lautete seine Antwort: "Zweifellos."
Ich war nie ein Riesenfan der Shrek-Filme. Ja, sie waren amüsant und für ihre Zeit auch sicherlich erfrischend, der Popkultur-Humor des ersten Shrek mit seinen Matrix– und Drei-Engel-für-Charlie-Verweisen zeigt jedoch auch sein Alter. Dafür war ich von Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch restlos begeistert. Für mich war es der beste Animationsfilm aus dem letzten Jahr, noch vor dem Oscarsieger Pinocchio.
Habt Ihr Interesse an Shrek 5?