© DreamWorks
Quelle: Variety
Eins der erfolgreichsten Animations-Franchises aller Zeiten soll (teilweise) rebootet werden. Chris Meladandri, der Produzent der ersten zwei Ice-Age-Filme und der Gründer der Animationsschmiede Illumination, die Megahits wie Ich – Einfach unverbesserlich, Pets und Sing hervorgebracht hat, plant für Universal Reboots von Shrek und dessen Spin-Off Der gestiefelte Kater.
Nachdem die Filme von DreamWorks Animation bislang von DreamWorks selbst, von Paramount oder von Fox vertrieben wurden, gehört die Produktionsfirma seit 2016 Universal Pictures und Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt wird nächstes Jahr der erste DreamWorks-Animationfilm sein, der von Universal in die Kinos gebracht werden wird. Universal gehört auch Chris Meladandris Illumination und obwohl Meladandri den zusätzlichen Chefposten bei DreamWorks abgelehnt hat, fungiert er als Sonderberater der Animationsschmiede.
Nach dem Aufkauf von DreamWorks Animation durch Universal kamen neue Shrek-Filme schnell ins Gespräch, obwohl das Franchise mit Für immer Shrek 2010 angeblich abgeschlossen wurde. Das Sequel zu Der gestiefelte Kater wurde wiederum schon vor langer Zeit für 2018 angekündigt, später mehrfach verschoben und schließlich vom Startplan genommen, um überarbeitet zu werden. Laut Antonio Banderas, dem Sprecher des titelgebenden Katers, würde Shrek selbst möglicherweise in Der gestiefelte Kater 2 auftreten. Zwischenzeitlich lautete der Originaltitel des Sequels Puss in Boots 2: Nine Lives & 40 Thieves.
Nun scheint es jedoch, dass alle Fortsetzungspläne zu Gunsten von Reboots verworfen wurden. Allerdings soll nicht alles neu werden. Wenn es nach Meladandri geht, werden die neuen Filme die Originalsprecher wie Mike Myers (Shrek), Eddie Murphy (Esel), Cameron Diaz (Fiona) und Antonio Banderas (der gestiefelte Kater) für die Reboots zurückkehren. Allerdings sei es ihm auch wichtig, dass die neuen Filme sich nicht einfach nur wie weitere Teile in einer Reihe von Sequels anfühlen, sondern frische Geschichten für eine neue Generation erzählen.
Shrek gehört zu den beliebtesten Animationsfilmreihen überhaupt. Der erste Film schrieb Geschichte, als er 2002 den allerersten Oscar für den "Besten Animationsfilm" gewonnen hat. Shrek 2 wurde zum umsatzstärksten Animationsfilm aller Zeiten in Nordamerika und hielt diese Position 12 Jahre lang, bis er von Findet Dorie übertroffen wurde. Die Begeisterung für die Reihe fing mit dem etwas misslungenen dritten Film an zu sinken, allerdings war Für immer Shrek wieder ein solider Beitrag und ein würdiger Abschied. Doch es ist Hollywood und ein kassenträchtiges Franchise darf dort bekanntlich nie enden.