Emily Blunt, Benicio del Toro und Josh Brolin in "Sicario" (2015) © Lionsgate
Quellen: Collider, The Messenger
Mit Arrival, Blade Runner 2049 und seinem Dune-Zweiteiler hat sich Denis Villeneuve einen Namen als neuer Sci-Fi-Visionär in Hollywood gemacht, doch seine besten Filme hat er meiner Meinung nach vorher im Thrillergenre gedreht. Sowohl sein perfider Entführungskrimi Prisoners mit Hugh Jackman und Jake Gyllenhaal als auch sein hochspannender Kartell-Thriller Sicario haben mich über die gesamte Laufzeit gepackt und bis zum Schluss nicht losgelassen. Mit technischer Finesse, virtuoser, jeweils oscarnominierter Kamera von Roger Deakins und perfekt kalibrierter Regieführung zog Villeneuve bei beiden Filmen die Spannungsschraube bis zum Unerträglichen an.
Während beide Filme eine in sich geschlossene Geschichte erzählten, erhielt Sicario 2018 eine Fortsetzung. Villeneuve kehrte im Regiestuhl nicht zurück, Taylor Sheridan schrieb jedoch wieder das Drehbuch und der italienische Filmemacher Stefano Sollima inszenierte den Film. Benicio del Toro, Josh Brolin und Jeffrey Donovan verkörperten im Sequel ihre Rollen wieder, Emily Blunt kehrte nicht zurück, da ihre Geschichte als FBI-Agentin, die in den Anti-Terrorkrieg des CIA hineingezogen wird und Gräuel auf beiden Seiten erlebt, laut den Machern auserzählt war.
Sicario 2 war reißerischer, actionreicher und blutiger als sein Vorgänger, jedoch nicht besser. Sogar Josh Brolin selbst hat hinterher zugegeben, dass er den ersten Film vorzieht. Noch bevor Sicario 2 erschienen ist, gaben die Produzenten bekannt, dass ein dritter Teil in Planung sei. Auch wenn Brolin kürzlich Zweifel äußerte, dass der dritte Film jemals kommen würde, haben die Produzenten Basil Iwanyk und Erica Lee letzten Monat bestätigt, dass Sheridan die Arbeit am Drehbuch zu Sicario 3 vor dem Autorenstreik schon begonnen hatte und demnächst weiterschreiben wird. Seine Idee für den dritten Film soll "großartig" sein laut Lee.
Vor wenigen Tagen haben Molly Smith und Trent Luckinbill, die die Reihe ebenfalls produzieren und mit del Toro kürzlich am Netflix-Thriller Reptile zusammengearbeitet haben, nicht nur bestätigt, dass Sicario 3 unmittelbar bevorsteht, sondern auch den großen Knüller enthüllt: Neben Benicio del Toro und Josh Brolin soll auch Emily Blunt als FBI-Agentin Kate Mercer für die dritte Runde zurückkehren: (aus dem Englischen)
Unsere Idee ist es, die gesamte Originalbesetzung mit Benicio, Emily und Josh zusammenzubringen. Wir haben eine großartige Geschichte, die wir erzählen wollen. […] Mit Benicio sind wir aktuell am nächsten dran, allein schon weil wir kürzlich mit ihm zusammengearbeitet haben.
Aber wir halten alle drei auf dem Laufenden. Sie sind dran. Der Streik hat uns beim letzten Drehbuchentwurf verlangsamt, aber ich denke, dass wir uns alle sehr darauf freuen.
Wir kennen alle mehr oder weniger die Rahmenhandlung und freuen uns darauf, hoffentlich die finale Drehbuchfassung zu haben.
Als langjähriger Fan von Emily Bunt, die für mich zu den besten Schauspielerinnen ihrer Generation gehört, habe ich sie im zweiten Film definitiv vermisst. Sollte sie in Sicario 3 neben del Toro und Brolin zurückkehren, würde das meine Vorfreude auf den Film immens in die Höhe schießen lassen. Natürlich hängt aber auch viel davon ab, wer die Regie des Films übernehmen wird. Idealerweise wäre es Villeneuve, davon gehe ich aber aktuell nicht aus.
Habt Ihr Interesse an Sicario 3?