HBO hat zwar seine Krimiserie "Perry Mason" letztes Jahr nach einer Staffel abgesetzt, doch "The Americans"-Star Matthew Rhys kann aktuell nicht über einen Mangel an Rollenangeboten im Fernsehen klagen. Bereits abgedreht ist die BBC-Miniserie "Towards Zero" nach Agatha Christies Roman "Kurz vor Mitternacht". Für Netflix' Miniserie "The Beast in Me", über die wir kürzlich berichtet haben, steht Rhys aktuell neben Claire Danes und Brittany Snow vor der Kamera. Außerdem soll er demnächst in der Comicadaption "Wyrd" des US-Kabelsenders FX einen Außerirdischen verkörpern, der auf die Erde abgesandt wird, um mehr über die Menschheit zu erfahren.
Wer vom Emmy-prämierten Schauspieler nicht genug bekommen kann, darf sich nun auch auf die Thrillerserie "Silent River" freuen, die von Amazon Prime Video offiziell bestellt wurde. Rhys übernimmt darin die zweite Hauptrolle neben John Krasinski, dessen "Jack Ryan"-Serie ebenfalls von Amazon produziert wurde. Krasinski, der lange als Jim Halpert aus der Comedyserie "The Office" bekannt war, hat die Filmwelt mit seinem Regiedebüt A Quiet Place überrascht und sich seitdem als erfolgreicher Filmemacher etabliert. Gemeinsam mit Rhys wird er "Silent River" produzieren und die Regie bei der Pilotfolge und weiteren Episoden übernehmen. Mit Rhys hat Krasinski bei seiner dritten Regiearbeit IF zuusammengearbeitet, in der Rhys einer der imaginären Figuren seine Originalstimme geliehen hat.
Wovon handelt die Serie? In "Silent River" zeigen sich Risse in der perfekten Fassade einer US-amerikanischen Kleinstadt, als dessen Einwohner feststellen, dass ein Serienkiller unter ihnen sein Unwesen treibt. Rhys und Krasinski spielen zwei Männer, die mehr miteinander verbindet, als ihnen bewusst ist.
Die Beschreibung, so vage sie auch ist, macht mich neugierig. "Silent River" ist die Schöpfung von Aaron Rabin, der mit Krasinksi bereits als Produzent und Drehbuchautor an der "Jack Ryan"-Serie zusammengearbeitet hat.
Wann "Silent River" bei Prime erscheinen wird, steht noch nicht fest.
Quelle: Variety