Rebecca Ferguson in "Silo" © 2023 Apple Inc./AMC Studios
Quelle: TVLine
Zwei Jahre bevor sie ihrer Badass-Rolle als MI6-Agentin Ilsa Faust in Mission: Impossible – Rogue Nation ihren fulminanten Durchbruch im Hollywood-Kino feierte, spielte die schwedische Schauspielerin Rebecca Ferguson ihre erste Hauptrolle in der Historienserie "The White Queen". Nachdem sie ein Jahr später in der biblischen Miniserie "The Red Tent" aufgetreten ist, widmete sie sich nach Rogue Nation ihrer blühenden Filmkarriere mit Auftritten in Girl on the Train, Greatest Showman, Dune, Doctor Sleeps Erwachen, Men in Black: International und natürlich den Mission: Impossible-Sequels.
Im neusten Teil der Actionreihe mit Tom Cruise hat sie leider eine etwas kleinere Rolle, doch wer von ihr nicht genug kriegen kann, sollte definitiv in Fergusons erste Serie seit neun Jahren reinschauen. Sie spielt die Hauptrolle in der Sci-Fi-Dystopie "Silo", die seit Mai bei Apple TV+ zu sehen ist und auf dem gleichnamigen Roman von Hugh Howey basiert. Ferguson verkörpert in der Serie eine Ingenieurin, die in einem gigantischen, 114 Stockwerke umfassenden unterirdischen Silo lebt, in dem vermeintlich die letzten 10.000 Überlebenden eines Nuklearkriegs hausen. Die Außenwelt soll toxisch und nicht bewohnbar sein. Wer das Gegenteil behauptet, darf das Silo verlassen, doch alle, die es getan haben, sind jedoch dabei gestorben. Als Juliette eine Reihe von Todesfällen untersucht, kommt sie dabei großen Geheimnissen über die wahre Natur des Silos auf die Spur.
Obwohl Apple TV+ im Gegensatz zu Disney+, Amazon Prime oder Netflix ohne einen großen Katalog an eigenen oder lizensierten Titeln an den Start gegangen ist und sein Film- und Serienangebot im Prinzip von Grund auf komplett aufbauen musste, überzeugt der Streamer mit Klasse statt mit Masse und "Silo" ist ein weiterer Triumph. Auch wenn die Serie des "Justified"-Schöpfers Graham Yost das Rad im Genre nicht neu erfindet, ist sie ein Muss für alle Fans wendungsreicher, spannender Sci-Fi-Geschichten. Ich habe zwar hauptsächlich wegen Ferguson reingeschaut, bin aber wegen der Serie selbst drangeblieben. Auch bei anderen Zuschauern erfreute sich "Silo" auf Anhieb großen Anklangs, sodass Apple sie inzwischen um eine zweite Staffel verlängert hat. Vorlagen gibt es genug, denn Howeys Roman wurde mit "Level" (OT: "Shift") und "Exit" (OT: Dust") fortgesetzt.
Unten könnt Ihr den Trailer zu "Silo" sehen. Hat wer von Euch die erste Staffel bereits geschaut?