© 2016 Universal Pictures
Quelle: Universal Pictures Germany
Animationsschmiede Illumination hat eine der besten Erfolgsbilanzen Hollywoods der letzten zehn Jahre vorzuweisen. Von den bislang zehn Filmen des Studios haben acht jeweils mehr als $400 Mio weltweit eingenommen. Das ist umso bemerkenswerter, da die Produktionsbudgets nie mehr als $80 Mio betrugen, was deutlich niedriger ist als die Kosten eines durchschnittlichen Animationsfilms von Disney, Pixar oder DreamWorks. Außerdem ist Illumination effizient und zögert nicht, Sequels schnell zu produzieren, sobald ein Film erfolgreich war. So hat das Studio alleine zwischen 2010 und 2017 vier Filme aus dem Ich – Einfach unverbesserlich-Franchise aus den Markt gebracht.
Auf eine Illumination-Fortsetzung warten die Familien jedoch etwas länger, als man es beim Studio sonst gewohnt ist, was aber unter anderem den äußeren Umständen geschuldet ist. Die Rede ist von Sing 2, dem Sequel zum heiteren musikalischen Animationsfilm, der 2016 im Weihnachtsgeschäft abgeräumt hat. Allein hierzulande sahen knapp 2,5 Millionen Kinogänger den tierischen Gesangswettbewerb im baufälligen Theater eines Koalas. Weltweit spielte Sing knapp $630 Mio ein, und Universal kündigte keine zwei Monate nach Kinostart ein Sequel an, wieder geschrieben und inszeniert von Garth Jennings. Ursprünglich sollte Sing 2 Weihnachten 2020 in die Kinos kommen, wurde von Universal jedoch bis Juli 2021 verschoben, um stattdessen die lange erwartete Fortsetzung zu DreamWorks' Die Croods diesen Dezember zu veröffentlichen.
Dann kam jedoch die Corona-Epidemie und brachte den Zeitplan wieder einmal durcheinander. Der eigentlich für diesen Sommer geplante Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss wurde um ein ganzes Jahr nach hinten verschoben und hat den bisherigen Sing-2-Starttermin am 1.07.2021 in Deutschland (und einen Tag später in Nordamerika) belegt. Sing 2 musste also wieder nach hinten weichen und wird nun am 23.12.2021 in unsere Kinos kommen. Die zuvor für das Datum geplante Verfilmung des Musicals "Wicked" wurde hingegen ganz vom Startplan genommen. Die Croods 2 soll übrigens weiterhin dieses Jahr zu Weihnachten anlaufen. Wir werden sehen, ob es auch dabei bleiben wird.
Matthew McConaughey, Reese Witherspoon, Scarlett Johansson, Taron Egerton und Seth MacFarlane gehören zu den zahlreichen Stars, die dem ersten Sing in der Originalfassung ihre Stimmen geliehen haben. Sie sollen auch für das Sequel zurückkehren.
Habt Ihr Interesse an Sing 2?