Whoopi Goldberg in Sister Act – Eine himmlische Karriere (1992) © Walt Disney Pictures
Quelle: Entertainment Weekly
Whoopi Goldberg feierte 1985 ihren Durchbruch im Kino mit der Hauptrolle in Steven Spielbergs Die Farbe Lila und gewann fünf Jahre später für Ghost – Nachricht von Sam einen Oscar. Doch ihre vermutlich bekannteste und beliebteste Rolle spielte sie erst 1992 in der musikalischen Komödie Sister Act – Eine himmlische Karriere. Darin stellte sie eine mäßig erfolgreiche Barsängerin dar, die Zeugin eines Mordes wird und in einem Kloster als Nonne untertaucht. Dort bringt sie Schwung in den angestaubten Nonnenchor. Der Film und Goldbergs Performance begeisterte die Massen. Allein in Deutschland sahen fast 5 Millionen Kinogänger die Komödie. Nur ein Jahr später wurde die deutlich weniger erfolgreiche Fortsetzung Sister Act 2 – In göttlicher Mission nachgereicht. Eine neue Welle der Bekanntheit erfasste den Film als er 2006 als Musical adaptiert wurde. Dieses wurde mit einem Riesenerfolg zunächst in Kalifornien uraufgeführt und schaffte es einige Jahre später auch nach Broadway und nach Europa.
Dieses wiedererwachte Interesse an Sister Act führte natürlich auch zu Spekulationen über einen dritten Teil. Whoopi Goldberg hat mehrfach großes Interesse bekundet, als Deloris Van Cartier alias Schwester Mary Clarence zurückzukehren. Der erfolgreiche Filmemacher Tyler Perry hat zudem erklärt, dass er gerne Sister Act 3 mit Goldberg und der erfolgreichen Komikerin Tiffany Haddish (Girls Trip) inszenieren würde.
Die gute Nachricht ist: Sister Act 3 ist tatsächlich in Arbeit. Die schlechte: Whoopi Goldberg wird mit dem neuen Film wenig bis gar nichts zu tun haben. Nachdem die Schauspielerin angedeutet hat, dass Disney entgegen ihren Hoffnungen nicht an einer direkten Fortsetzung, sondern an einem Reboot arbeitet, wurde jetzt bestätigt, dass das Studio Sister Act 3 ohne Goldberg entwickelt. Ein Vertreter der Schauspielerin hat bestätigt, dass es keine direkte Fortführung werden soll und Goldberg nicht beteiligt ist. Zuvor hat die Schauspielerin immerhin angedeutet, dass sie möglicherweise in einem Cameo dabei sein und einmal durchs Bild laufen würde.
Sister Act 3 wird von Regina Hicks (HBOs "Insecure") und Karin Gist, der Showrunnerin der Musik-Serie "Star" geschrieben. Der Film soll allerdings nicht in die Kinos kommen, sondern wird exklusiv für Disney+, die kommende Streaming-Plattform des Studios, entwickelt. Disney plant immer mehr eigenproduzierte Filme für seinen Dienst. Dazu gehören auch u. a. das Märchen Noelle mit Anna Kendrick und die Realverfilmung von Susi und Strolch.