Quelle: Gravitas Ventures
Hier ein kleiner Zoologie-Exkurs: Faultiere sind die langsamsten Säugetiere auf unserem Planeten. Mit Abstand! Wenn sie sich bedroht fühlen, könne sie Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 270 Meter pro Stunde entfalten. Das schaffen sie jedoch nur, wenn sie bereits auf Bäumen sind. Ihre maximale Bodengeschwindigkeit beträgt jedoch rund 3 Meter pro Minute. Wenn Ihr Euch nicht vorstellen könnt, wie langsam das ist, vermittelt dieses Video einen Eindruck davon.
Aufgrund dieses ganz entspannten Lebenswandels wurden Faultiere bislang in Animationsfilmen wie Ice Age, Die Croods und natürlich Zoomania für humoristischen Effekt eingesetzt. Jetzt ist aber Schluss mit Faultieren als Witzfiguren. Mit der kommenden Tierhorrorkomödie Slotherhouse soll den knuffigen Regenwaldbewohnern ein radikaler Imagewechsel verpasst werden. Aus dem denkbar unbedrohlichsten Lebewesen, das man sich vorstellen kann, wird ein eiskalter Meuchelmörder. Vorhang auf für Alpha, das Killer-Faultier!
In dem Film des Regisseurs Matthew Goodhue spielt Lisa Ambalavanar ("Titans") College-Studentin Emily Young, die in ihrem letzten Studienjahr als Präsidentin ihrer Studentinnenverbindung kandidiert. Als sie ein süßes Faultier findet und es auch den Namen Alpha tauft, macht sie es zum Maskottchen ihrer Verbindung und hofft, dadurch Stimmen für sich zu gewinnen. Doch als immer mehr Studentinnen in ihrem Verbindungshaus ermordet werden, wird Emily und ihren "Schwestern" klar, dass Alpha für die Tode verantwortlich ist. Werden sie lebend entkommen oder ist das tödliche Faultier mit drei messerscharfen Klauen zu schnell für sie?
Stefan Kapičić (Deadpool) und Sydney Craven (Jeepers Creepers: Reborn) spielen weitere Rollen in dem Film. Als Fan des Genres habe ich ja schon viele Tierhorrorfilme gesehen, davon auch einige absurde. Slotherhouse ist definitiv ein Kandidat für letztere Bezeichnung, denn wie genau ein Faultier einen Menschen einholen, geschweige denn töten soll, erschließt sich mir nicht ganz. Aber ich schätze, dass genau das mich (und viele andere) sehr neugierig auf Slotherhouse macht.
Unten könnt Ihr den frischen Trailer zu Alphas Amoklauf sehen. Das Killer-Faultier ist zum Glück keine schlecht animierte CGI-Kreation, sondern eine Old-School-Puppe. Sieht sie realistisch aus? Nicht wirklich, aber besser als schlechte Computereffekte ist das allemal!
In den USA wird Slotherhouse voraussichtlich am 30. August in die Kinos kommen. Einen deutschen Starttermin gibt es noch nicht, doch ich hoffe sehr, dass er vielleicht noch ins Programm des kommenden Fantasy Filmfests im September kommen wird. Einen Film wie diesen mit einem größeren Publikum aus Genrefans (und großem Biervorrat) zu sehen, klingt traumhaft!
Hier noch das neuste Poster zu Slotherhouse: