Quelle: FX Networks
Vielleicht hat es mit dem phänomenalen Erfolg und dem nachhaltigen Eindruck von "Breaking Bad" zu tun, doch Serien, die im Milieu des Drogenhandels spielen, sind aktuell ganz groß im Trend. Netflix' "Narcos", USA Networks "Queen of the South" und Starz' "Power" handeln allesamt auf die eine oder andere Weise vom Drogenhandel und zählen bereits mehrere Staffeln. Neu im Bunde ist jetzt auch John Singletons Serie "Snowfall". Wie "Narcos" geht auch "Snowfall" in der Zeit zurück und schildert die erste Crack-Epidemie, die Los Angeles im Jahr 1983 überrollte. Auch darin geht es u. a. um einen jungen Drogendealer und um den Einfluss der Drogenkartelle in den USA. Zuschauer haben die Thematik offensichtlich auch nach mehreren Serien immer noch nicht satt, denn "Snowfall" erzielte seit ihrem Start Anfang Juli gute Einschaltquoten für FX und wurde um eine zweite Staffel verlängert, die 2018 Premiere feiern wird.
An der Kritikerfront sah es für "Snowfall" allerdings nicht so rosig aus wie für "Narcos" oder gar "Breaking Bad". Die Reaktionen auf die erste Staffel sind sehr gemischt ausgefallen, wobei die Schauspieler meist sehr gelobt wurden, der Erzählfluss aber kritisiert. Dabei kann ich mir eigentlich keinen besseren Filmemacher als John Singleton vorstellen, um in die Atmosphäre und die Kultur des sozialen Brennpunkts Los Angeles in den Achtzigern einzutauchen. Das Fundament von Singletons Karriere, der für sein Drama Boyz n the Hood mit 24 Jahren als jüngster Regisseur überhaupt für einen Regie-Oscar nominiert wurde, basiert auf Filmen, die in South Los Angeles spielen, wo Singleton geboren wurde und seine Kindheit und Jugend verbrachte. Mit "Snowfall" kehrt er nach Mainstream-Filmen wie Four Brothers und Atemlos wieder zu seinen Wurzeln zurück.
Nach Deutschland hat es "Snowfall" noch nicht geschafft und ich bin auf jeden Fall sehr neugierig, einen Blick auf die Serie zu werfen, sobald sie bei uns erscheint. Unten könnt Ihr Euch mithilfe eines Trailers einen ersten Eindruck verschaffen:
https://youtu.be/_uf5hxmNfG4