Sonic the Hedgehog 3 hat einen Kinostart

Colleen O’Shaughnessey, Ben Schwartz und Idris Elba in Sonic the Hedgehog 2 © 2022 Paramount Pictures

Quelle: Paramount Pictures

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie aufs Kinogeschäft sind immer noch zu spüren und die Frequenz der großen Publikumsmagnete lässt aktuell wieder zu wünschen übrig, doch Erfolge von Filmen wie Keine Zeit zu sterben, Spider-Man: No Way Home, Top Gun: Maverick und Minions 2 haben gezeigt, dass die Menschen wieder bereit sind, in die dunklen Kinosäle zurückzukehren.

ANZEIGE

Dass die Zuschauer für massive Events wie Daniel Craigs letzten Bond-Film oder die Zusammenkunft der Spider-Man-Darsteller in die Kinos gehen würden, war natürlich zu erwarten. Einer der ersten Filme, die gezeigt haben, dass sich auch das gesamte Geschäft abseits dieser besonderen Highlights erholt, war Sonic the Hedgehog 2. Der erste Film, eine überraschend gelungene, sympathische und amüsante Videospieladaption, war der letzte Blockbuster, der 2020 kurz vor dem Corona-Shutdown in die Kinos kam. Obwohl seine Laufzeit nach fünf Wochen schon abrupt beendet wurde, spielte er weltweit knapp $320 Mio ein. Die Fortsetzung wurde schnell produziert und erstaunte im April mit einem fantastischen $72-Mio-Startwochenende in Nordamerika, deutlich oberhalb des ersten Films. Mit einem Einspiel von fast $191 Mio wurde Sonic the Hedgehog 2 zum mit Abstand erfolgreichsten Videospielverfilmung in den USA und weltweit spielte das Sequel $402 Mio ein. Damit wurde es zu einer von nur fünf Videospieladaptionen mit mehr als $400 Mio Einspiel.

Die Zuschauerreaktionen auf die Fortsetzung waren mindestens genauso positiv wie auf den ersten Film, nicht zuletzt dank der Einführung der neuen Charaktere Tails und Knuckles sowie Jim Carreys manischer Performance als Dr. Robotnik, die im zweiten Teil mehr Over-the-Top ist als im Vorgänger. Noch vor der Veröffentlichung wusste man bei Paramount, dass man einen sicheren Hit hat und Pläne für einen dritten Teil sowie eine Spin-Off-Serie über Knuckles mit Originalsprecher Idris Elba wurden geschmiedet.

Jetzt hat Sonic the Hedgehog 3 einen offiziellen Kinostart. Diesmal werden die Fans ein wenig länger auf die Rückkehr des blitzschnellen blauen Igels warten müssen. Sonic 3 wird am 20.12.2024 in die nordamerikanischen Kinos kommen – in direkter Konkurrenz zu einem anderen Film über blaue Wesen. Am selben Tag soll in den USA und in Kanada auch James Camerons Avatar 3 starten. Dass die Filme vermutlich gut nebeneinander co-existieren könne, zeigte jedoch der große Erfolg des kurz nach dem ersten Avatar erschienenen Alvin und die Chipmunks 2, sodass Paramount sich keine Sorgen um Umsatzeinbußen machen muss.

Wer die Abspannszene von Sonic the Hedgehog 2 gesehen hat, weiß, dass der schwarze Igel Shadow, ein Antiheld in den Games, eine zentrale Rolle im nächsten Sequel spielen wird. Die Drehbuchautoren Pat Casey und Josh Miller haben verraten, dass die Spiele "Sonic Adventure 2" und "Shadow the Hedgehog" ihre Inspirationen fürs Skript des dritten Films sind.

Unklar ist noch, ob Jim Carrey als Dr. Ivo Robotnik zurückkehren wird, nachdem der Schauspieler kürzlich mit dem Ruhestand geliebäugelt hat. Sonic-Produzenten haben jedenfalls versichert, dass sie seinen Charakter auf keinen Fall neu besetzen würden, jedoch hoffen, Carrey mit einem guten Drehbuch von der Rückkehr überzeugen zu können.

Noch bevor Sonic zurück auf die Leinwände rast, wird das "Knuckles"-Spin-Off voraussichtlich 2023 bei Paramount+ Premiere feiern.

Freut Ihr Euch auf den dritten Sonic-Film?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here