Möge Amazon MGM Studios der Safte nie ausgehen! Wie Hollywood-Insider Jeff Sneider enthüllt hat, entwickelt das Studio die lang erwartete Fortsetzung zu einer der lustigsten und kultigsten Filmparodien aller Zeiten: Mel Brooks' Spaceballs.
Der Schauspieler Josh Gad, am besten bekannt als Olafs Originalstimme aus Die Eiskönigin und als LeFou aus Disneys Realverfilmung von Die Schöne und das Biest (siehe Bild unten) schrieb gemeinsam mit Benji Samit und Dan Hernandez (Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem) das Drehbuch zu Spaceballs 2, wird den Film gemeinsam mit dem bald 98-jährigen Mel Brooks produzieren und selbst eine Hauptrolle spielen. Josh Greenbaum, der mit Gad bereits an der Komödie Doggy Style zusammengearbeitet hat, wird Regie führen.
Lange vor Scary Movie und Die nackte Kanone strapazierte Brooks mit seinen Persiflagen wie Mel Brooks' Höhenkoller und Frankenstein Junior das Zwerchfell der Kinogänger. Spaceballs ist 1987 erschienen und zog hauptsächlich Star Wars, aber auch andere Science-Fiction-Hits durch den Kakao. Es ist kaum zu glauben, doch als Spaceballs ursprünglich in die Kinos kam, waren die Reaktionen auf den Film sehr gemischt. Der letzte der drei Star-Wars-Originalfilme lag bereits vier Jahre zurück und viele hatten das Gefühl, dass Brooks mit seiner Parodie zu spät dran war. Erst mit der Zeit erlangte die galaktische Geschichte über Lone Starr, seinen Möter, Prinzessin Vespa und Lord Helmchen Kultstatus und ich heute aus der Aufzählung der besten Achtziger-Komödien kaum wegzudenken.
Wovon Spaceballs 2 handeln und wen Gad darin spielen wird, ist unklar, allerdings würde er sich auf den ersten Blick bestens als Nachfolger des verstorbenen John Candy in der Rolle des Möters Waldi anbieten. Ob noch lebende Originaldarsteller wie Bill Pullman als Lone Starr, Daphne Zuniga als Prinzessin Vespa oder gar Rick Moranis als Lord Helmchen in der Fortsetzung zurückkehren werden, ist unklar. Moranis äußerte in Vergangenheit mehrfach Interesse an einem Spaceballs-Sequel und versuchte sogar gemeinsam mit Brooks eins auf die Beine zu stellen, allerdings hat er sich vor über 20 Jahren komplett aus dem Filmgeschäft zurückgezogen und kehrte als einziger zentraler Originaldarsteller in den neuen Ghostbusters-Filmen nicht zurück. Ob Brooks ihn dazu bewegen können wird, den überdimensionalen schwarzen Helm wieder aufzusetzen?
Quelle: The InSneider