Spider-Man 4 mit Tom Holland kommt im Sommer 2026

Shooting Star Tom Holland war seit der Videospielverfilmung Uncharted vor zweieinhalb Jahren nicht mehr im Kino zu sehen. Es ist auch kein neuer Film mit ihm unmittelbar im Anmarsch. Das ist kein Zufall und es liegt auch nicht an einem Mangel an Rollenangeboten. Letztes Jahr kündigte der junge Brite eine einjährige Schauspielpause an, um sich mental zu erholen, und hat sich auch an sein Vorhaben gehalten. Spätestens im Juli 2026 werden Holland-Fans jedoch voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Nicht nur wird er dann eine der Hauptrollen im geheimnisvollen nächsten Film von Christopher Nolan spielen, nicht einmal eine Woche später wird er sich als Spider-Man endlich wieder über unsere Kinoleinwände schwingen. Sony Pictures hat den 24.07.2026 als US-Kinostart des noch unbetitelten vierten Spider-Man-Films mit Holland angekündigt. In Deutschland wird er zwei Tage früher in die Kinos kommen. Nolans Film startet bei uns am 16.07.2026.

Nachdem er die ersten drei Spider-Man-Filme mit Holland inszeniert hatte, entschied sich Jon Watts gegen eine Rückkehr für Spider-Man 4. Als Grund gab er an, dass er nicht wüsste, wie er Spider-Man: No Way Home toppen könnte. Tatsächlich hat das dritte Spidey-Abenteuer mit Holland die Messlatte sehr hoch gelegt. Obwohl der Film Ende 2021 noch mitten während der Pandemie veröffentlicht wurde, als es teilweise noch Kapazitätsbegrenzungen in den Kinos gab, und in China gar nicht in die Kinos kam, wurde Spider-Man: No Way Home zu einem monumentalen Kinohit und spielte weltweit mehr als 1,95 Milliarden US-Dollar ein. In den USA belegt er mit $815 Millionen Einspiel sogar den dritten Platz unter den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten (hinter Star Wars – Das Erwachen der Macht und Avengers: Endgame). Die Rückkehr zahlreicher Darsteller aus allen bisherigen Spider-Man-Filmen vor dem MCU sorgte im Vorfeld für massiven Hype und der Film feuerte in puncto Nostalgie aus allen Rohren.

Wie kann man das toppen? Dieser Herausforderung stellt sich der neue Regisseur Destin Daniel Cretton der zuvor mit Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings einen der beliebtesten Filme aus Marvels durchwachsener Phase Vier inszenierte. Chris McKenna und Erik Sommers, die die bisherigen Spider-Man-Filme mit Holland geschrieben haben, kehren im Gegensatz zu Watts zurück, um das Drehbuch zu Spider-Man 4 zu schreiben. Holland verriet kürzlich, dass er die erste Drehbuchfassung gemeinsam mit seiner Leinwand- und Real-Life-Partnerin Zendaya gelesen hat und begeistert war, auch wenn noch einige Details überarbeitet werden müssten. Laut ihm sei der Film etwas anders als die Vorgänger. Die Idee, die die Autoren hatten, bezeichnete er als "irre". Außerdem bestätigte er, dass er den Film nächsten Sommer drehen wird, vermutlich direkt im Anschluss an Nolans Film, der in der ersten Hälfte von 2025 vor die Kameras gehen soll.

ANZEIGE

Wovon das Sequel handeln wird und wer neben Holland und Zendaya darin zurückkehren wird, ist noch ein großes Geheimnis. Es hält sich jedoch ein hartnäckiges Gerücht, dass Spider-Man 4 endlich der Film sein wird, in dem Tom Hardys Venom und Hollands Spider-Man endlich aufeinandertreffen würden, um gemeinsam gegen den übermächtigen Symbionten-Schöpfer Knull, der in Venom: The Last Dance eingeführt wurde, zu kämpfen. Dafür spricht, dass The Last Dance angeblich der letzte Solo-Film von Venom gewesen sein soll, Knulls Rückkehr jedoch in künftigen Filmen angekündigt wurde. Welche Rolle er im MCU spielen wird und wie groß Spider-Mans Part in den nächsten beiden Avengers-Filmen sein wird, ist ebenfalls ein häufiger Gegenstand von Internet-Spekulationen.

Es ist auch definitiv denkbar, dass Sony den Kinostart von Spider-Man 4 nach hinten verschieben wird, einerseits damit Holland nicht mit sich selbst konkurrieren muss, andererseits weil Spider-Man 4 keine Chance auf IMAX-Leinwände hätte, die vermutlich mehrere Wochen lang exklusiv mit Nolans Film bespielt werden. Für einen Riesenblockbuster wie Spider-Man 4 ist es eigentlich unvorstellbar, auf IMAX-Kinos zu verzichten.

Quelle: Deadline

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here