Sony Pictures hat bei der CinemaCon-Präsentation in Las Vegas den offiziellen Titel des vierten Spider-Man-Films mit Tom Holland enthüllt und dieser stellt eins klar: Für den Spinnenmann bricht eine neue Zeit an. Die Home-Ära, die mit Spider-Man: Homecoming begonnen hat, mit Spider-Man: Far From Home fortgesetzt wurde und mit Spider-Man: No Way Home ihren fulminanten und zum Teil tragischen Höhepunkt fand, ist vorbei. Weiter geht es jetzt mit Spider-Man: Brand New Day.
Bei Comicfans klingeln jetzt natürlich alle Glocken, denn genauso heißt auch eine Storyline aus den Spider-Man-Comics, die als Nachfolger zur umstrittenen "Spider-Man: One More Day"-Storyline publiziert wurde. Elemente aus "One More Day" wurden in No Way Home adaptiert. In beiden Geschichten vergisst die Welt am Ende, dass Peter Parker Spider-Man ist (in den Comics durch Mephistos Zauber, im Film durch einen Zauberspruch von Doctor Strange). No Way Home ging noch einen Schritt weiter und ließ Peters Freundin MJ (Zendaya) und seinen besten Kumpel Ned (Jacob Batalon) komplett vergessen, wer Peter überhaupt ist. Dennoch war Peter am Ende fest entschlossen, sein altes Leben zurückzubekommen. Daran wird Spider-Man: Brand New Day anknüpfen. Mit welchen Gegnern er es diesmal zu tun bekommen wird, ist noch unklar, es wurde jedoch zwischenzeitlich gemunkelt, dass es Symbionten-Schöpfer Knull werden würde, der sein Debüt in Venom: The Last Dance feierte.
Was wir bereits wissen, ist, dass Sadie Sink ("Stranger Things") eine neue weibliche Hauptrolle in Spider-Man: Brand New Day spielen wird. Details zu ihrem Charakter sind noch streng geheim, Sink wurde jedoch als potenzielle Besetzung der X-Men-Mutantin Jean Grey gemunkelt. Zendaya wird als MJ höchstwahrscheinlich eine deutlich reduzierte Rolle in dem Film haben. Aktuell stehen Holland und sie für Christopher Nolans Epos The Odyssey vor der Kamera, danach ist Holland erst einmal mit Spider-Man: Brand New Day beschäftigt, während Zendaya unter Denis Villeneuves Regie den dritten Dune-Film drehen wird. Weitere Darsteller:innen von Brand New Day sind noch nicht bekannt, doch das wird sich schon sehr bald ändern, wenn der Film im Juni vor die Kameras geht.
Daniel Destin Cretton (Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings) übernimmt die Regie des Films von Jon Watts, der die ersten drei Spidey-Filme mit Holland inszenierte. Das Drehbuch stammt wieder von den Franchise-Stammautoren Erik Sommers und Chris McKenna. Mit Brand New Day wird Holland übrigens zum ersten Spider-Man-Darsteller mit vier Solo-Filmen. In die deutschen Kinos soll der Film voraussichtlich am 30.07.2026 kommen, zwei Wochen nach Nolans The Odyssey.
Holland war einer der prominentesten Marvel-Stars, die bei der Enthüllung der umfangreichen Besetzungsliste von Avengers: Doomsday vergangene Woche fehlten. Das bedeutet jedoch nicht zwingend, dass er nicht Teil des Ensembles sein wird Vielmehr hat Marvel bewusst vorerst auf die Ankündigung einiger namhafter Rückkehrer verzichtet, zum Teil weil die Verhandlungen noch laufen, aber auch weil das Drehbuch angeblich noch nicht endgültig fertiggestellt ist. Als einer der beliebtesten MCU-Stars überhaupt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Holland in mindestens einem der nächsten beiden Avengers-Filme eine große Rolle spielen wird.
Quelle: Sony Pictures