Quellen: Walt Disney Pictures, Lucasfilm
Der Fan-Aufschrei nach dem Gemüter spaltenden Die letzten Jedi ist immer noch nicht ganz verklungen, doch die Show muss weitergehen. Am 1. August werden in den Londoner Pinewood Studios die Dreharbeiten zu Star Wars: Episode IX beginnen, diesmal wieder unter der Regie von J.J. Abrams, der den kurzfristig entlassenen Colin Trevorrow ersetzt. Abrams hat das Drehbuch zum Abschluss der dritten Star-Wars-Trilogie mit dem Oscargewinner Chris Terrio (Argo) geschrieben.
Bevor am Set die erste Klappe fällt, hat Lucasfilm die offizielle Besetzung des Films bekanntgegeben. Diese setzt sich überwiegend aus vertrauten Namen zusammen, enthält jedoch einige Überraschungen. Daisy Ridley, Oscar Isaac, John Boyega und Adam Driver werden wieder als die zentralen Figuren Rey, Poe, Finn und Kylo wieder dabei sein, ebenso wie Domhnall Gleeson als Hux, Kelly Marie Tran als Rose, Joonas Suotamo als Chewbacca, Lupita Nyong’o als Maz Kanata und Carrie Fishers Tochter Billie Lourd als Lieutenant Connix.
Bestätigt wurden außerdem Mark Hamill, der als Luke am Ende von Die letzten Jedi ins Jenseits übergetreten ist, und Carrie Fisher. Ja, Carrie Fisher. Die vorletztes Jahr verstorbene Darstellerin von Prinzessin Leia wird in Star Wars: Episode IX ihren allerletzten Filmauftritt haben und das dank nicht verwendeter Aufnahmen, die Abrams mit ihr für Das Erwachen der Macht drehte. Abrams selbst erklärte: (aus dem Englischen)
Wir haben Carrie Fisher geliebt. Einen wirklich zufriedenstellenden Abschluss der Skywalker-Saga ohne sie zu erreichen, erschien uns unmöglich. Wir hatten nie vor, die Rolle neu zu besetzten oder sie mittels CGI wiederauferstehen zu lassen. Mit der Unterstützung und dem Segen ihrer Tochter Billie, haben wir einen Weg gefunden, Carries Erbe und ihre Rolle als Leia zu ehren, indem wir noch nie gesehene Aufnahmen von ihr nutzen, die wir gemeinsam für Episode VII gedreht haben.
Das ist vermutlich eine bessere Lösung, als Leia einfach zwischen den Episoden abseits der Leinwand sterben zu lassen. Allerdings dürfte der Spielraum für ihre Figur recht begrenzt sein, denn als die Aufnahmen für Das Erwachen der Macht entstanden sind, konnte man ja nicht ahnen, wofür sie eines Tages verwendet werden müssen.
Mark Hamills Rückkehr ist hingegen weniger überraschend, denn wie wir wissen ist der Tod keine Endstation für die Jedi. Es ist vermutlich ein schwacher Trost für alle, die von der Entwicklung des Charakters in Die letzten Jedi enttäuscht waren, aber immerhin wird sein Abgang nicht das letzte sein, das wir von ihm gesehen haben.
Die offizielle Casting-Bekanntmachung bestätigt auch, dass Billy Dee Williams als Lando Calrissian in Episode IX zurückkehren wird. Wieder dabei ist natürlich auch C3PO-darsteller Anthony Daniels.
Ganz neu dabei in der weit, weit entfernten Galaxie sind Keri Russell ("The Americans"), Richard E. Grant (Logan – The Wolverine) und Newcomerin Naomi Ackie (Lady Macbeth). Von Russels möglicher Besetzung haben wir zuvor schon gehört. Ihre Rolle soll einige Actionszenen beinhalten. Mehr ist über die Neuzugänge aktuell nicht bekannt und angesichts der für Abrams und Lucasfilm üblichen Geheimhaltungspolitik, wird das wohl vorerst auch so bleiben.
John Williams, der für die Musik jeder bisherigen Star-Wars-Episode zuständig war (und für fünf von ihnen Oscarnominierungen erhielt), wird auch den Score der neunten Episode komponieren.
Star Wars: Episode IX wird voraussichtlich am 19.12.2019 in unsere Kinos kommen.