Quelle: Focus Features
Vielleicht erinnern sich einige von Euch an den aufsehenerregenden Fall der 20-jährigen US-amerikanischen Studentin Amanda Knox, die 2007 in Italien beschuldigt wurde, die britische Austauschstudentin Meredith Kercher ermordet zu haben. Trotz großer Mängel der Beweisführung und starker Druckausübung durch die italienische Polizei wurde Knox zu 26 Jahren Haft verurteilt, von denen sie rund vier im Gefängnis verbracht hat, bevor der Fall neu aufgerollt und sie freigesprochen wurde.
Knox' Geschichte diente als lose Inspiration von Stillwater – Gegen jeden Verdacht, dem neuen Drama des Regisseurs Tom McCarthy, der das oscarprämierte Journalismusdrama Spotlight inszeniert hat. Darin spielt Matt Damon den schlichten Bohrarbeiter Bill Baker aus Oklahoma, dessen entfremdete Tochter Allison (Abigail Breslin) in Frankreich wegen des angeblichen Mordes an ihrer Freundin verurteilt wird. Bill reist daraufhin nach Marseille in einem verzweifelten Versuch, die Wahrheit ans Licht zu bringen und seine Tochter zu entlasten.
Focus Features hat den ersten Trailer zu Stillwater veröffentlicht, der eine gute Performance von Matt Damon und eine packende, realitätsnahe Geschichte verspricht. Auch wenn ihn viele als Jason Bourne kennen, bleibt Damon weiterhin einer der besten Darsteller Hollywoods, um einen absoluten Jedermann zu spielen, mit dem sich die Zuschauer identifizieren können.
McCarthy, der für Spotlight den Drehbuch-Oscar gewonnen hat, schrieb das Drehbuch zu Stillwater gemeinsam mit Marcus Hinchey, Thomas Bidegain und Noé Debré. Als Vorbereitung auf seine Rolle verbrachte Damon einige Zeit zusammen mit echten Ölbohrern aus Oklahoma.
Stillwater soll voraussichtlich am 9. September im Verleih von Universal in die deutschen Kinos kommen. Das offizielle Filmplakat findet Ihr unten: