Tyler Hoechlin in "Superman & Lois" © 2023 The CW Network, LLC. All rights reserved
Quelle: TVLine
Die Zeiten, in denen US-Sender The CW die erste Anlaufstelle für Serienadaptionen der DC Comics war, sind vorbei. Seit 2020 beendete The CW acht DC-Serien, darunter das komplette Arrowverse. Mit dem Abschied von "Arrow" wurde das langsame Ende des Arrowverse eingeläutet und mit dem Finale der 9. "The Flash"-Staffel im Mai ist der letzte Vorhang für das Serienuniversum gefallen.
Jahrelang waren DC-Serien die größten Quotenbringer des Senders. Dass sie in relativ kurzer Zeit abgeschafft wurden, hat primär zweierlei Gründe. Einerseits erfordert die Umstrukturierung von DC Studios unter der Leitung von Peter Safran und James Gunn zu einem einheitlichen Film- und Serienuniversum die Befreiung von Altlasten. So wurden auch außerhalb von The CW DC-Serien wie "Titans" und "Doom Patrol" eingestellt. Andererseits hat das große DC-Seriensterben auch mit der trategischen Neuausrichtung des Senders selbst zu tun, dessen Mehrheitsanteile letztes Jahr an Nexstar verkauft wurde. Nexstar hat angeündigt, die Anzahl eigenproduzierter The-CW-Serien deutlich zu reduzieren und stattdessen auf Serienimporte und Reality-Inhalte zu setzen.
Noch ist die DC-Ära von The CW nicht endgültig vorüber, denn eine Serie darf vorerst im Programm bleiben. Nachdem der Sender die Fans von "Superman & Lois" lange zappeln ließ, wurde jetzt eine kurze vierte Staffel der Serie aus insgesamt zehn neuen Folgen bestellt. Ob es die finale Staffel werden wird, wurde bislang nicht angekündigt. Im Januar erklärten Safran und Gunn, dass "Superman & Lois" aufgrund ihres Erfolgs vermutlich noch eine bis zwei weitere Staffeln bekommen würde, bevor auch sie zu Gunsten des neuen DCU verschwinden muss. Während der aktuellen TV-Saison 2022/2023 war "Superman & Lois" die zweiterfolgreichste The-CW-Serie nach Gesamtzuschauern, lediglich hinter "Walker".
"Superman & Lois" ist eine von nur vier Serien, die das Blutbad bei The CW überstanden haben und mit neuen Staffeln zurückkehren werden. Die anderen drei sind "Walker", "All American" und das Spin-Off "All American: Homecoming". Keine der neuen Serien, die 2022m oder 2023 bei The CW gestartet sind, hat überlebt.
Tyler Hoechlin und Elizabeth Tulloch spielen als Clark Kent/Superman und Lois Lane die Hauptrollen in der Serie und verkörpern damit ihre Rollen aus dem Arrowverse wieder. Nichtsdestotrotz wurde letztes Jahr überraschend enthüllt, dass die Serie komplett separat vom Arrowverse ist. Hierzulande strahlt Bezahlsender ProSieben Fun aktuell donnerstagabends die zweite "Superman & Lois"-Staffel als Deutschlandpremiere aus.