Links: Nicholas Hoult in "The Great" © 2023 Hulu
2. von links: Emma Mackey in "Sex Education" © 2021 Netflix
2. von rechts: Tom Brittney in "Grantchester" © 2021 ITV
Rechts: Rachel Brosnahan in "The Marvelous Mrs. Maisel" © 2023 Amazon Studios
Quelle: Deadline
Wer tritt in die Fußstapfen von Christopher Reeve, Tom Welling, Brandon Routh und Henry Cavill und wird der nächste Superman? Und wer wir Lois Lane an seiner Seite verkörpern? Bald werden wir es erfahren. Letzten Monat haben wir bereits über die ersten Kandidaten für die Hauptrollen in James Gunns Superman: Legacy berichtet, zu denen u. a. Samara Weaving (Scream VI) und Jacob Elordi ("Euphoria") zählten.
Bald geht der Casting-Prozess für zwei der aktuell begehrtesten Blockbuster-Rollen Hollywoods in die zweite Runde. Branchenblatt Deadline berichtet aus zuverlässigen internen Studio-Quellen, dass Gunn nach der Sichtung aller Bewerbungen eine engere Vorauswahl getroffen hat und die ersten Testaufnahmen mit den verbleibenden Kandidaten am dritten Juni-Wochenende oder unmittelbar danach durchgeführt werden. Deadline hat auch die sechs Kandidatinnen und Kandidaten herausgefunden, die in die nächste Runde beim Casting gekommen sind, und sowohl Elordi als auch (leider) Weaving sind raus. Nicholas Hoult (Renfield), David Corenswet (Pearl) und Tom Brittney ("Grantchester") sind noch im Rennen als Clark Kent, während Rachel Brosnahan ("The Marbelous Mrs. Maisel"), Emma Mackey ("Sex Education") und Phoebe Dynevor ("Bridgerton") um die Lois-Lane-Rolle konkurrieren. Brosnahan soll bereits ein herausragendes Bewerbungs-Tape eingereicht haben, könnte aber mit 32 Jahren knapp "zu alt" für Gunns Vorstellung von der Rolle sein. Dynevor und Mackey sind jeweils 28 bzw. 28, während die Superman-Anwärter zwischen 29 und 33 sind.
Deadline betont, dass einige Vereinbarungen zu Testaufnahmen noch verhandelt werden, sodass möglicherweise der eine oder andere Name zu den sechs noch hinzukommen wird. Bislang stehen jedoch diese sechs definitiv fest. Hoult ist sicherlich der bekannteste unter den Superman-Kandidaten und es ist nicht das erste Mal, dass er in die enge Auswahl für einen DC-Superhelden kommt. Bereits bei Matt Reeves' The Batman kam er mit Robert Pattinson in die finale Vorauswahl und durfte sogar den Batsuit anprobieren. Pattinson bekam letztlich die Rolle, doch Hoult könnte bald stattdessen Supermans Cape anziehen. Rein optisch könnte ich mir aber David Corenswet auch sehr gut in der Rolle vorstellen.
Die weiteren Schlüsselrollen Lex Luthor und Jimmy Olsen werden erst nach der Besetzung von Clark und Lois gecastet werden. Die Dreharbeiten zu Superman: Legacy sollen erst Anfang 2024 beginnen für den Kinostart am 10.07.2025 in Deutschland. Gunn schrieb das Drehbuch und übernimmt auch die Regie bei dem Film, der das neue DCU im Kino anstoßen soll.
Wie findet Ihr die Vorauswahl der Darsteller?