"S.W.A.T." wird früher als geplant mit Season 4 zurückkehren

David Lim, Alex Russell, Shemar Moore, Lina Esco und Jay Harrington in "S.W.A.T." © 2020 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved.

Quelle: TVLine

Hondo und sein S.W.A.T.-Team werden früher als geplant zurückkehren.

ANZEIGE

Ursprünglich hat US-Sender CBS den Start der vierten Staffel der Action-Krimiserie "S.W.A.T." für die Midseason geplant, also irgendwann Anfang oder Frühjahr 2021. Nachdem die nächste Season der Reality-Serie "Survivor" wegen der Corona-Krise abgesagt werden musste, entstand jedoch eine Lücke im Herbstprogramm des Senders. Um diese zu füllen, wurde "S.W.A.T." vorgezogen.

Im Gegensatz zu Sendern wie FOX und The CW, die ihre neuen und verlängerten Realserien erst 2021 zurückbringen werden, gehen ABC, NBC und CBS aktuell noch optimistisch davon aus, ab Herbst wieder weitgehend reguläres Programm bieten zu können. CBS' "Magnum P.I." soll noch diesen Monat auf Hawaii gedreht werden, und damit als eine der ersten Network-Serien die Produktion auf US-amerikanischem Boden lostreten.

Die dritte "S.W.A.T."-Staffel musste die Dreharbeiten kurz vor der Ziellinie unterbrechen, sodass 21 der geplanten 22 Folgen fertiggestellt werden konnten. Dabei wäre gerade das Staffelfinale hochaktuell und brisant gewesen. Wie Showunner Shawn Ryan verraten hat, sollte das Staffelfinale zwischen der Gegenwart und Flashbacks ins Jahr 1992 springen, in denen Hondo als Teenager mit seinem Vater die Unruhen in Los Angeles erlebt. Einige dieser geplanten Szenen werden zu Beginn der kommenden Staffel gezeigt werden.

Wie jede Serie, die sich thematisch mit der Polizei und Strafverfolgungsbehörden auseinandersetzt, wird natürlich auch "S.W.A.T." nach den "Black Lives Matter"-Protesten kritisch betrachtet. Die beiden Serienproduzenten Aaron Rahsaan Thomas und Shawn Ryan haben daher schon früh eine gemeinsame Erklärung zu ihrer Einstellung veröffentlicht: (aus dem Englischen)

Wir sind frustriert, wütend, aber entschlossen, es besser zu machen. In der Serie und jenseits von ihr.

Da Shawn Ryan als Schöpfer der brillanten korrupte-Cops-Serie "The Shield" ganz sicher keinen verklärten Blick auf die Polizei hat, bin ich zuversichtlich, dass er auch "S.W.A.T." mit der nötigen Sensibilität handhaben wird.

Der deutsche Pay-TV-Sender Sky One zeigte die dritte Staffel als deutsche Erstausstrahlung. Die erste Staffel lief kürzlich bei Nitro als Free-TV-Premiere. Wann Staffel 4 nach Deutschland kommen wird, ist natürlich noch unbekannt, wir werden Euch aber auf dem Laufenden halten. Der vorgezogene US-Start bedeutet höchstwahrscheinlich auch eine frühere Deutschlandpremiere.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here