Sylvester Stallone in Rambo: Last Blood © 2019 Lionsgate
Quellen: Joblo, Comingsoon
Wer The Expendables 4 im Kino gesehen und sich nicht vorher informiert hat, hat vielleicht nicht schlecht gestaunt, dass Sylvester Stallone keine zehn Minuten lang im Film zu sehen ist und keine einzige wirkliche Actionszene hat. Für die Fans erster Stunde, als Stallone noch als Team-Anführer und Franchise-Schöpfer Action-Altstars um sich geschart hat, ist das eine natürlich herbe Enttäuschung, auch wenn das Sequel leider noch viele andere Probleme und Schwächen neben Slys Abwesenheit hat.
Dass Stallone überhaupt für The Expendables 4 zurückkehrt, war nicht immer sicher. Vor einigen Jahren hat er sich mit dem Franchise-Produzenten Avi Lerner zerstritten und kündigte seinen Ausstieg aus der Actionreihe an. Zwar konnten sie ihre Differenzen beilegen, eine vollwertige Hauptrolle wollte Stallone aber dennoch nicht übernehmen und war auch erstmals nicht am Drehbuch beteiligt. Mit The Expendables 4 hat er sich von seiner Rolle als Barney Ross verabschiedet und das Zepter an Jason Statham übergeben, sollte das Franchise mit dem fünfen Film weitergehen, was angesichts der miserablen Einspielergebnisse zunehmend unwahrscheinlich erscheint.
The Expendables ist das dritte große Franchise, mit dem Stallone in den letzten Jahren abgeschlossen hat. In Creed II – Rocky’s Legacy war er ein letztes Mal als Rocky Balboa zu sehen, während Rambo: Last Blood getreu seinem Titel der letzte Auftritt des Vietnam-Veteranen John Rambo sein sollte. Eigentlich wollte Stallone einen siebten Rocky-Film drehen, Rechteinhaber Irwin Winkler hat seine Idee jedoch abgelehnt.
Was Rambo betrifft, so würden Produzenten Kevin King-Templeton und Les Weldon gerne einen sechsten Film mit Stallone machen, wie sie kürzlich im Interview mit Comingsoon verraten haben, als sie gefragt wurden, welches ihrer Franchises sie gerne zurückbringen würden. Weldon erklärte (aus dem Englischen)
Ich denke Rambo, ich würde gerne noch einen Rambo machen
King-Templeton führte weiter aus:
Bei mir genauso. Rambo. Ich meine, wir sind an mehreren Franchises beteiligt und denken auch an die Zukunft sowie an neue Projekte. Am Ende geht es darum, ob es Nachfrage seitens der Fangemeinde gibt. Darauf hören wir.
Jedoch müssten sie dafür erst Franchise-Star Stallone überreden, der vor drei Jahren erklärt hat, dass Rambo wenn überhaupt, dann als Prequelserie im Stream kommen würde. Als er kürzlich bei der Premiere der Doku Sly beim Toronto International Film Festival erneut nach Rambo gefragt wurde, machte er sich über die Aussicht auf einen sechsten Film nur noch lustig (aus dem Englischen)
Rambo könnte ich hinter mir lassen. Er ist mehr oder weniger fertig, auch wenn sie einen weiteren machen wollen, aber wen bekämpfe ich dann? Arthritis?
Ich denke, dass auch viele Fans das ähnlich sehen. Irgendwann sollte man auch aufhören, am besten wäre es bei Rambo nach dem vierten Film gewesen, meiner Meinung nach.
Mit allen seinen alten Hits hat Stallone jedoch noch nicht abgeschlossen. Cliffhanger 2 mit ihm wurde dieses Jahr angekündigt und soll demnächst vor die Kameras gehen.
Für mich als sein Fan ist es echt schade das er keinen weiteren Rambo machen will. Sly definiere ich als Actionstar mit genau dieser Rolle. Aber vielleicht können die Produzenten ihn nach dem The Expendabels 4 Flop doch noch dazu überreden. Ich fand Teil 4 übrigens deutlich besser als von den Hatern aktuell gemacht wird. Ein unterhaltsamer Jason Statham Actionfilm. Leider wird in den vielen Meinungsmache Artikeln gar nicht mehr erwähnt, das Sly schon lange vorher angekündigt hat die Fackel an Statham weiter zu geben.