David Howard Thornton als Art the Clown in Terrifier 2 © Dark Age Cinema, Fuzz on the Lens Productions
Quelle: Bloody Disgusting
Während dieser Artikel entsteht, hat das äußerst gorige Slasher-Phänomen Terrifier 2 weltweit bereits Einnahmen von über 10 Millionen US-Dollar generiert – gegen ein Budget von läppischen 250.000 US-Dollar! Man darf davon ausgehen, dass der Schöpfer des freudigen Gemetzels, Damien Leone, mit einem solchen Erfolg nicht gerechnet hat, als er seinen Antihelden Art the Clown in seiner Anthologie All Hallows' Eve von 2013 erstmals im Spielfilmformat präsentierte. Während sich der offizielle Vorgänger 2016 bereits eine solide Basis unter Genrefans aufbauen konnte, ist Terrifier 2 nun das kleine Wunder gelungen, ohne Rückhalt eines großen Studios mit aggressiver Marketing-Maschine und in unzensierter Form ohne die eigentlich notwendige MPAA-Freigabe, einen Teil des Horror-Mainstreams zu erobern und besonders in der Halloween-Zeit in die US-Kinos zu locken. Selbst dem dauerbeschäftigten Autor Stephen King ist das Werk nicht entgangen, wie er unlängst über Twitter verkündete:
TERRIFIER 2: Grossin’ you out old-school.
— Stephen King (@StephenKing) October 20, 2022
Die Horror-Plattform Bloody Disgusting, die auch in den US-Vertrieb des Films involviert ist, hat sich nun etwas ganz Besonderes einfallen lassen, das trotz der eher satirisch gemeinten Aktion den Hype nochmals befeuern wird:
Wie der Seiten-Gründer Brad Miska vor einigen Tagen in einem Artikel verkündet hat, haben er und sein Team Terrifier 2 nun offiziell der Academy als Oscar-Kandidaten vorgeschlagen! Nein, auch Miska ist genug Realist um zu wissen, dass das Werk niemals in den elitären Kreisen Gefallen finden wird (wobei Genre-affine Academy-Mitglieder wie Quentin Tarantino oder Guillermo del Toro durchaus Spaß am Film haben könnten) – der Gedanke, dass ein fast 140-Minuten langer Gore-Kracher von den alten Hollywood-Säcken und Diven durchgestanden werden muss, war einfach zu verlockend.
Im Original:
No, it will never actually happen. Yes, it’s a total goof. But you know what? The thought of having members of the Academy endure an extreme unrated horror movie that they would otherwise consider beneath them? That’s just too hilarious of an opportunity to pass up.
Um der Academy klarzumachen, dass Art the Clown für Arthouse steht und deshalb unbedingt Beachtung bei den Awards finden sollte, kann man übrigens auch selbst aktiv werden, indem man auf Twitter den Tag @TheAcademy mit dem Hashtag #OscarsForArt ergänzt.
Als kleinen Anheizer haben Bloody Disgusting den folgenden Terrifier-2-Oscar-Trailer veröffentlicht:
Fans des Vorgängers kann ich übrigens bereits mitteilen dass das Sequel hält, was der Hype verspricht – mehr Gore, mehr Fun, mehr Action aber auch durchaus mehr (oder besser: erstmals) Story. Wann Terrifier 2 in Deutschland erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Da aber schon der erste Teil der FSK ein Dorn im Auge gewesen ist und für die Freigabe ordentlich gekürzt werden musste, darf davon ausgegangen werden, dass der hiesige Vertreiber Tiberius Film einen längeren Kampf mit den Jugendschützern vor sich hat.
Wie steht ihr zu dem Franchise und freut ihr euch auf den Film?
Trailer
Handlung
Art the Clown ist von den Toten zurück und diesmal ist er nicht allein! An Halloween werden ein Teenager-Mädchen und ihr Bruder Opfer seines sadistischen Treibens.