Quelle: Collider
Vier Jahre nach seinem letzten Amoklauf kehrt der vermutlich brutalste Horrorclown der Filmgeschichte zurück. Indie-Horrorfilme zu produzieren kann bekanntlich eine besondere Herausforderung sein. Man muss mühselig das Geld für das Budget zusammenkratzen, mit begrenzten Ressourcen arbeiten und die Dreharbeiten gelegentlich unterbrechen. Eine Pandemie macht es auch nicht leichter. Nachdem der erste Terrifier-Film über den sadistischen Clown Art 2018 seine reguläre Veröffentlichung erfuhr, begann Drehbuchautor und Regisseur Damien Leone bereits 2019 mit der Arbeit an einem Sequel. Teils dank Crowdfunding und teils dank externen Geldgebern sicherte er im selben Jahr noch die Finanzierung und begann mit dem Dreh, nur um durch die Covid-Pandemie unterbrochen zu werden. Im Sommer 2020 veröffentlichte Leone zwar schon den ersten Teaser zum Film, die Dreharbeiten zu Terrifier 2 wurden aber erst im Sommer 2021 offiziell abgeschlossen.
Ein ganzes weiteres Jahr später ist die Wartezeit für Gore-Liebhaber und Clown-Fans fast vorüber. Am 29. August wird Terrifier 2 beim Frightfest in London seine Weltpremiere feiern und am 6. Oktober, pünktlich zur Halloween-Saison, in den USA landesweit in den Kinos starten. Dabei soll das Sequel so unfassbar brutal sein, dass er ohne eine MPAA-Prüfung (US-Version des deutschen FSK) veröffentlicht werden wird.
Seid Ihr bereit vor einen Vorgeschmack auf Arts neustes Gemetzel und die Heldin, die sich dem gestörten Clown stellt? Hier ist der offizielle ultrablutige Trailer zu Terrifier 2:
Mit Art the Clown hat Damien Leone bereits 2008 eine moderne Underground-Horrorikone erschaffen, die zunächst in zwei von Leones Kurzfilmen aufgetreten ist, bevor sie 2013 im Episoden-Horrorfilm All Hallow’s Eve ihr Spielfilmdebüt feierte. Doch so richtig durchgestartet ist der Charakter in der Horror-Community mit dem eigenständigen Film Terrifier, der 2016 seine Premiere feierte und zwei Jahre später größere Verbreitung fand. Bereits der erste Terrifier war ein sehr böser, grausamer Film, dem die FSK die Freigabe verweigert hatte. Laut Leone war das aber noch nichts im Vergleich zum größeren und blutigeren Sequel, bei dem er größeres Budget für ausgefallene Mordszenen hatte.
In Terrifier 2 kehrt David Howard Thornton in der Rolle des Killerclowns zurück, der trotz seines Selbstmordes im letzten Film in der nächsten Halloween-Nacht zurückkehrt und die Einwohner von Miles County wieder terrorisiert. Als seine neusten Opfer nimmt er das Teenager-Mädchen Sienna und ihren kleinen Bruder Jonathan ins Visier nimmt, der aus irgendeinem Grund von dem Clown besessen ist. Newcomerin Lauren LaVera ("Marvel’s Iron Fist") spielt Sienna und liefert sich im Trailer oben in ihrem geflügelten Kostüm einen erbitterten, blutigen Kampf mit Art. Samantha Scaffidi kehrt als Arts entstelltes Opfer Vicky aus dem letzten Film im Sequel zurück. Eine Nebenrolle spielt außerdem Sleepaway-Camp-Darstellerin Felissa Rose.
Die Saga von Art the Clown soll mit Terrifier 2 nicht enden. Noch vor der Fertigstellung des ersten Sequels gab Leone Pläne für einen dritten Film bekannt, in dem die Zuschauer mehr über Arts Hintergründe und Motive erfahren sollen. LaVera soll außerdem als zentrale Heldin Sienna in künftigen Sequels zurückkehren.
In Deutschland hat Terrifier 2 noch keinen Starttermin und angesichts seines Vorgängers können wir davon ausgehen, dass er in seiner ungeschnittenen Fassung nicht leicht haben wird.