Joker: Folie à Deux ist nicht der einzige Film über einen mörderischen Clown, der diesen Oktober die Kinos heimsuchen wird und zu dem diese Woche ein neuer Trailer veröffentlicht wurde. In Terrifier 3 feiert Art the Clown ein vorgezogenes und sehr blutiges Weihnachtsfest, dem zahlreiche Einwohner von Miles County wieder zum Opfer fallen werden. Damien Leones Terrifier 2 sorgte vorletztes Jahr für Furore (und angeblich kotzende und ohnmächtige Besucher) in den Kinos. Als 138-minütiges extremes Gore-Epos verhielt sich der Film zu seinem 80-minütigen Ultra-Low-Budget-Vorgänger wie James Camerons Terminator 2 zum ersten Terminator und etablierte Art the Clown endgültig als moderne Horrorikone und einen der bösesten Horrorclowns der Filmgeschichte. Terrifier 2 sorgte für Schlagzeilen, schaffte den Übergang zum Mainstream und spielte mit mehr als $15 Millionen weltweit das 60-Fache seines Budgets ein.
Wenn Terrifier 3 diesen Herbst in die Kinos kommen wird, werden die Erwartungen natürlich ganz andere sein. Leone legte die Gore-Messlatte mit dem letzten Film sehr hoch, kündigte (oder drohte?) aber über X/Twitter kürzlich an, dass Terrifier 3 der mit Abstand brutalste Teil der Reihe sei. Wie das möglich ist und ob der Film es diesmal wieder ohne Schnitte durch die FSK schaffen wird, werden wir pünktlich zu Halloween am 31. Okober erfahren. Dann kommt Terrifier 3 in unsere Kinos. Bis dahin haben wir aber schon mal die brandneue Vorschau und ein neues Poster zu auf Arts neustes Gemetzel, die die Horrorfans unter Euch jetzt schon in weihnachtliche Stimmung versetzen dürfte:
Deutscher Teaser
Originalteaser
Nachdem Terrifier 2 die Halloween-Atmosphäre aus jeder Pore verstörmte, steht Terrifier 3 in bester Tradition von Weihnachts-Slashern wie Black Christmas und Stille Nacht – Horror Nacht. David Howard Thornton kehrt in seiner Paraderolle als Art zurück, während Lauren LaVera als Final Girl Sienna, die im letzten Film seinem Treiben (vorerst) ein Ende setzte, ihm wieder entgegentreten wird. Laut Regisseur und Drehbuchautor Damien Leone wird Sienna zu Beginn des Films in keiner guten Verfassung sein, nachdem sie wegen der traumatischen Ereignisse im zweiten Teil immer wieder Zeit in der Psychiatrie verbringen musste.
Terrifier 2 hat viele Fragen über die Verbindung zwischen Sienna, ihrem Vater und Art aufgeworfen und Terrifier 3 soll die Antworten liefern. Die Zuschauer sollen auch erfahren, weshalb das bösartige Wesen, das im letzten Film die Form eines gruseligen Clown-Mädchens angenommen hat, Art wiederbelebt und es auf Sienna abgesehen hat. Ob der Film die Art-Mythologie komplett ausklären wird, ist unklar, denn Leone hat bereits Terrifier 4 in Aussicht gestellt.
Weil Terrifier 2 kommerziell sehr erfolgreich war und die Popularität von Art the Clown seit der Veröffentlichung des Films enorm gestiegen ist, konnte Terrifier 3 mit einem deutlich größeren Budget (erstmals in Millionenhöhe!) produziert werden. Neben einer deutlich größeren Crew und aufwendigeren Splattereffekten bedeutet das auch mehr bekannte Darstellerinnen und Darsteller im Cast. So spielen Jason Patric (The Lost Boys), Horrorikone Tom Savini (From Dusk Till Dawn), Clint Howard (Ice Cream Man), Krsy Fox (Bury the Bride) und Rob Zombies Stammdarsteller Daniel Roebuck (3 From Hell) als Weihnachtsmann in dem Film mit. Chris Jericho kehrt in der Eröffnungsszene des Films in seiner Rolle als Psychiatrie-Krankenwärter Burke aus dem zweiten Film zurück, Elliott Fullam spielt wieder Siennas Bruder Jonathan und Samantha Scaffidi ist wieder in einer größeren Rolle als Arts entstelltes Opfer Victoria Heyes aus dem ersten Film dabei, von der inzwischen dieselbe Böse Macht Besitz ergriffen hat, die Art wiederbelebt hat.
Weitere Eindrücke von Art, Sienna, Victoria und Jason Patrics noch unbekanntem Charakter gibt es auf den ersten offiziellen Fotos aus dem Film unten zu sehen:
Wie hat Euch Terrifier 2 gefallen und hat der Teaser Euch auch Lust auf Arts Rückkehr gemacht?
Quellen: Cineverse, USA Today