Es ist eine bekannte Faustregel, dass Sequels selten so gut sind wie die Originalfilme. Doch für jede Regel gibt es Ausnahmen und Fortsetzungen wie Aliens, Terminator 2, The Dark Knight, Das Imperium schlägt zurück, Paddington 2 und Before Sunset konnten mit ihren beliebten Vorgängern mithalten und zum Teil sogar übertreffen.
Auch wenn The Accountant 2 in Zukunft vermutlich nicht im selben Atemzug mit diesen Filmklassikern genannt werden wird, gehört auch er zu den Sequels, die besser sind als ihre bereits guten Vorgängerfilme. Beim South by Southwest Festival hat der Film den Publikumspreis gewonnen und nachdem ich ihn selbst gesehen habe, weiß ich auch warum. Das Sequel zum Rain-Man-trifft-John-Wick-Actionfilm mit Ben Affleck hat zwar wieder reichlich Action, gibt den Zuschauern aber auch das, was im ersten Teil nur angedeutet wurde: brüderliche Chemie zwischen Affleck und Jon Bernthal. Der Film hat deutlich mehr Humor, ohne je albern zu werden und die Ernsthaftigkeit seiner Themen und aus den Augen zu verlieren. Es sind die grundverschiedenen Figuren von Affleck und Bernthal, deren unbeholfenen Versuche, Zuneigung zueinander zu zeigen, im Kontrast zu ihrer Effizienz als Killer stehen. War der erste Film im Grunde Afflecks Show, hat The Accountant 2 Anflüge eines Buddy-Actionfilms à la Lethal Weapon.
Die erstaunlich positive Kritikerresonanz auf das Sequel macht sich der finale Trailer zu The Accountant 2 zunutze und betont die schwärmenden Reaktionen auf den Film. Schaut rein:
The Accountant 2 kommt nach einer neunjährigen Wartezeit, in der Amazon sich die Rechte von Warner Bros. geholt hat, morgen in die deutschen Kinos. Wer den ersten Film mochte, wird den zweiten vermutlich lieben und alle anderen sollten ihm allein schon wegen Affleck und Bernthal zumindest eine Chance geben.
Sollte The Accountant 2 an den Kinokassen gut laufen, wird auch ein dritter Film kommen, wie Regisseur Gavin O’Connor angekündigt hat. Drehbuchautor Bill Dubuque und er haben den Film über den autistischen Buchhalter mit besonderen Talenten von Anfang an als Trilogie angelegt. Den geplanten dritten Film hat O’Connor als "Rain Man auf Steroiden" und "einen Buddy-Actionfilm" beschrieben, wobei diese Bezeichnungen meiner Meinung nach auch schon auf Teil 2 zutreffen.
Unten könnt Ihr noch den letzten deutschen Trailer und das offizielle Filmplakat zu The Accountant 2 sehen: