Rain Man trifft John Wick: So kann man eine der coolsten Rollen, die Ben Affleck je gespielt hat, kurz und knackig beschreiben. Als autistischer Buchprüfer mit scharfem Verstand und einem ausgiebigem Kampftraining hat er in The Accountant vor acht Jahren das Geld für große Unterweltorganisationen "reingewaschen". Als er der Veruntreuung von Millionen bei einem großen Robotik-Konzerns aufgedeckt hat, wurde er zur Zielscheibe von dessen Firmengründer und geriet auf Kollisionskurs mit einem Auftragskiller, gespielt von Jon Bernthal, der sich als sein Bruder entpuppte.
Auch wenn die Darstellung von Autismus in dem Film mehr als fragwürdig ist, hat The Accountant als flotter Actionthriller viel Spaß gemacht und Affleck die Möglichkeit zur besten Actionrolle seiner Karriere ermöglicht. Mit einem weltweiten Einspiel von $155 Mio wurde The Accountant zu einem Überraschungserfolg und bereits ein Jahr nach seiner Veröffentlichung begannen Gespräche über eine Fortsetzung. Diese erlitt jedoch mehrere Rückschläge und wurde erst dieses Jahr konkret, als Amazon MGM Studios die Produktion des Sequels übernommen hat. Dann wurde aber nicht lange herumgefackelt und bereits im März haben die Dreharbeiten zu The Accountant 2 mit dem kompletten Originalteam aus Regisseur Gavin O’Connor und Drehbuchautor Bill Dubuque begonnen.
Inzwischen ist der Dreh abgeschlossen und Amazon hat den offiziellen Starttermin bekanntgegeben. Obwohl es eine Amazon-Produktion ist, wird The Accountant 2 im Gegensatz zum angekündigten Nur ein kleiner Gefallen 2 nicht nur im Stream erscheinen, sondern in die Kinos kommen. Am 25.04.2025 wird The Accountant 2 in Nordamerika anlaufen. Der deutsche Starttermin steht noch nicht fest.
Affleck und Bernthal kehren in der Fortsetzung zurück, wobei Bernthal diesmal eine deutlich größere Rolle haben soll. Auch Cynthia Addai-Robinson und J.K. Simmons sind als Mitarbeiter des Finanzministeriums, die Afflecks Charakter im ersten Film auf die Schliche kommen, wieder mit von der Partie. Neu im Cast sind u. a. Daniella Pineda ("Cowboy Bebop") und Grant Harvey ("Animal Kingdom").
Simmons wird aber wohl keine große Rolle im Sequel haben, denn laut offizieller Plotangabe zu The Accountant 2 wird in dem Film der ehemalige Boss von Addai-Robinsons Charakter Marybeth Medina ermordet, sodass sie Christian Wolff (Affleck) kontaktiert und um Hilfe bittet, um die Verantwortlichen zur Strecke zu bringen. Er wendet sich wiederum an seinen entfremdeten Buder (Bernthal), um die fehlenden Puzzlestücke zusammenzusetzen. Als sie jedoch der Wahrheit näherkommen, werden skrupellose Killer auf sie angesetzt. Also business as usual für den Buchprüfer.
Sollte The Accountant 2 erfolgreich sein, hat O’Connor bereits Pläne für einen dritten Film angekündigt, den er als Buddy-Actionfilm und "Rain Man auf Steroiden" beschrieben hat.
Freut Ihr Euch auf die Fortsetzung?
Quelle: Deadline