Die Geschichte der machtsensitiven Zwillingsschwestern Osha und Mae (Amandla Stenberg) wird nicht weitergehen: Disney+ hat sich dagegen entschieden, die extrem polarisierende "Star Wars"-Serie "The Acolyte" mit einer zweiten Staffel fortzuführen. Die Entscheidung wurde rund einen Monat nach der Veröffentlichung der letzten Folge der ersten Staffel bei Disney+ getroffen.
Es ist kein Geheimnis, dass die Star-Wars-Filme von Disney die Fangemeinde gespalten und zum Teil vor den Kopf gestoßen haben. Lange war Star Wars: Die letzten Jedi wegen seiner radikalen Ideen das ultimative Hassobjekt vieler Star-Wars-Fans. Diesen zweifelhaften Ruhm hat Rian Johnsons Film jedoch mit der Veröffentlichung von "The Acolyte" eingebüßt. Als Opfer von hasserfülltem "Review Bombing", aber auch Zielscheibe genuinen Frusts und Enttäuschung trägt die erste und einzige "The Acolyte"-Staffel bei RottenTomatoes eine grässliche Zuschauerwertung von nur 18% positiver Kritiken, während immerhin 78% der professionellen Kritiker die Serie mochten. Diese Diskrepanz ist noch eklatanter als bei Die letzten Jedi, der 91% positiver Kritiken und nur 41% positiver Zuschauerwertungen verzeichnete.
Dabei war die Vorfreude auf die Serie, die in der Ära der Hohen Republik spielte und erstmals den Sith eine größere Rolle einräumte, groß. Endlich hat sich eine Serie weit über die Zeit der Skywalker-Saga hinausgewagt und sich getraut, neue Wege zu gehen. So verzeichneten die ersten Episoden bei Disney+ auch hohe Zuschauerzahlen, doch mit jeder neuen Episode wuchs der Ärger der Fans und die Zuschauerzahlen gingen massiv zurück.
Serienschöpferin Leslye Headland hat in Interviews verraten, dass sie Lucasfilm bereits ihre Ideen für eine zweite Staffel mitgeteilt habe und auf eine Verlängerung hoffe. Nach den katastrophalen Reaktionen auf die erste Staffel hatte Disney jedoch vermutlich keine Wahl, als die Notbremse zu ziehen.
"The Acolyte" ist die erste "Star Wars"-Realserie von Disney+, die offiziell abgesetzt wurde. "Das Buch von Boba Fett" und "Obi-Wan Kenobi" wurden als abgeschlossene Miniserien angekündigt, während neue Staffeln "Ahsoka" und "Andor" in Arbeit sind und "The Mandalorian" mit einem Kinofilm fortgesetzt werden wird.
Neben Stenberg spielten Lee Jung-jae, Manny Jacinto, Jodie Turner-Smith, Dafne Keen, Rebecca Henderson, Dean-Charles Chapman und Carrie-Anne Moss in "The Acolyte" mit. Hier ist der deutsche Trailer zur Serie:
Quelle: Deadline