Wann habt Ihr eigentlich das letzte Mal lineares Fernsehen geschaut? Also nicht etwas aus einer Mediathek oder von Netflix, Prime und Co gestreamt, sondern richtig ferngesehen? Immer mehr Menschen können sich heutzutage kaum noch daran erinnern. Ich jedenfalls nicht. So bin ich offensichtlich auch nicht mehr im Bilde über einige Free-TV-Sender, die erst in den letzten Jahren aus dem Boden gesprossen sind. Bei einem dieser obskuren Sender feiert heute Dean Devlins Weltraumserie "The Ark", deren bisherigen beiden Staffeln hierzulande im Bezahlfernsehen bei Syfy zu sehen waren, ihre Free-TV-Premiere. Der 2021 ins Leben gerufene Sender Craction wird heute ab 21:06 die erste "The Ark"-Folge zeigen. Die restlichen elf Episoden der ersten Staffeln werden daraufhin täglich um ca. 21 Uhr zu sehen sein.
Craction ist ein sogenannter FAST-Channel (FAST steht für Free Ad-Supported Streaming Television), also ein werbefinanzierter linearer Streaming-Sender, das nicht über Satellit oder Kabel verfügbar ist, sondern über Samsung TV Plus, Amazon Freevee, Joyn, Rakuten TV, MagentaTV, Zattoo und waipu.tv empfangen werden kann. Craction zeigt rund um die Uhr Filme und Serien, darunter Free-TV-Premieren von Serien wie "Wynonna Earp" und "The Outpost".
Doch nun zurück zu "The Ark". Erschaffen wurde die Sci-Fi-Serie vom Stargate– und Independence-Day-Autor und "Leverage"-Produzenten Devlin gemeinsam mit dem "Stargate – Kommando SG-1"-Co-Schöpfer Jonathan Glassner und spielt rund 100 Jahre in der Zukunft, als Kolonisierung anderer Planeten angesichts schwindender Ressourcen der Erde für den Fortbestand der Menschheit unabdingbar geworden ist. Das Raumschiff Ark One wird auf die erste dieser überlebensnotwendigen Missionen geschickt, erleidet aber eine Katastrophe, die in Massenzerstörung und einem Verlust vieler Menschenleben resultiert. Mit fehlenden überlebenswichtigen Vorräten, ohne ihre Anführer und mehr als ein Jahr von ihrem Zielplaneten entfernt muss die verbleibende Crew über sich hinauswachsen, um auf Kurs zu bleiben, zu überleben und die Menschheit zu retten. Christie Burke ("Maid"), Reece Ritchie ("The Outpost"), Richard Fleeshman ("Four Weddings and a Funeral") und Newcomer Stacey Read und Ryan Adams spielen die Hauptrollen.
Aktuell hängt die Zukunft der Serie in der Schwebe. Letzten Monat war in den USA das Finale der zweiten Staffel zu sehen. Die Entscheidung über eine Verlängerung oder Absetzung hat US-Sender Syfy noch nicht getroffen.
Unten könnt Ihr den deutschen Trailer zur ersten "The Ark"-Staffel sehen: