Jeffrey Wright und Robert Pattinson in The Batman © 2022 Warner Bros. Pictures
Quelle: World of Reel
Aquaman: Lost Kingdom ist endlich raus, das Kapitel DCEU ist abgeschlossen und bis es mit James Gunns neuem DCU im Kino weitergeht, dauert es noch bis Sommer 2025, denn erst dann fliegt Superman wieder über die Kinoleinwände. Heißt es, dass DC-Fans bis dahin auf dem Trockenen sitzen müssen? Fast, aber nicht ganz, denn diesen Oktober kommt das Sequel zu Todd Phillips oscarnominiertem Milliardenhit Joker in die Kinos – diesmal als Musical und mit Lady Gaga als Harley Quinn neben Joaquin Phoenix' Joker. Ein kurioses Experiment dürfte es nach der Taxi-Driver-Kopie des ersten Films jedenfalls werden.
Joker: Folie à Deux ist einer von zwei kommenden DC-Filmen, die völlig unabhängig von Gunns DCU-Plänen sind und im Sinne der Elseworlds-Comics ihre ganz eigenen Geschichten ohne den Ballast eines zusammenhängenden Universums erzählen. Der andere ist das Sequel zu Matt Reeves' The Batman mit Robert Pattinson in der Rolle des dunklen Ritters. Der beinahe dreistündige erste Film hat es letztes Jahr geschafft, sich erfolgreich von allen bisherigen Batman-Inkarnationen abzugrenzen und eine eigene Welt zu entwickeln. Reeves' The Batman war mehr ein Noir-Thriller denn ein Superhelden-Blockbuster mit David Finchers Zodiac und Roman Polanskis Chinatown als klare Vorbilder. Er zeigte auch, dass das Publikum von gut gemachten Batman-Filmen die Nase nie voll hat und spielte rund $770 Mio weltweit ein. Bei den Oscars ergatterte er drei Nominierungen.
Der zweite Teil mit dem Titel The Batman Part II wurde von Warner noch im selben Jahr angekündigt und sollte eigentlich schon seit dem letzten November gedreht werden. Doch während Corona die Produktion des ersten Films verzögert hat, war es diesmal der Doppelstreik der Autoren und Schauspieler in Hollywoood. Der Drehbeginn wurde zunächst um vier Monate bis März 2024 verschoben. Auch das wird der Film jedoch nicht einhalten können, denn laut einem neuen Insider-Bericht ist das Drehbuch von Reeves und Co-Autor Mattson Tomlin noch nicht fertig und erst im Februar erwartet. Erst dann wird das Casting für den Film beginnen. Dem neuen Plan zufolge sollen die Dreharbeiten voraussichtlich im August 2024 beginnen. Ob das noch ausreichend Zeit lässt, um den bereits angekündigten Starttermin am 03.10.2025 in den USA zu schaffen, ist fraglich.
Bislang hat Reeves nur die Rückkehr von Andy Serkis als Alfred neben Pattinsons Bruce Wayne bestätigt. Es wird jedoch auch angenommen, dass Jeffrey Wright als Commissioner Gordon, Zoë Kravitz als Selina Kyle, Barry Keoghan als im ersten Film kurz angeteaserter Joker und Colin Farrell als Pinguin im Sequel wieder dabei sein werden. Letzterer bekommt vorher noch eine eigene Spin-Off-Serie mit dem Titel "The Penguin", die eine Woche nach den Ereignissen des ersten Films spielt.
Wen würdet Ihr gerne als Hauptbösewicht in The Batman Part II sehen?