Robert Pattinson in The Batman © 2022 Warner Bros. Pictures
Quellen: GQ, Darkhorizons
Fast genau ein Jahr, nachdem ich den Film erstmals in einer Pressevorführung gesehen habe, hatte ich gestern die Gelegenheit, Matt Reeves' The Batman noch einmal auf der Kinoleinwand zu erleben. Mein erster Eindruck bleibt auch nach der zweiten Sichtung bestehen: The Batman ist eine technische Meisterleistung, dessen Musik und Kamera auf jeden Fall Oscarnominierungen verdient hätten, Robert Pattinson ist sehr überzeugend als innerlich gequälter Bruce Wayne, Zoë Kravitz ist richtig cool als Catwoman und Colin Farrell stiehlt die Show als Pinguin, doch mit fast drei Stunden ist der Film ein gutes Stück zu lang und nimmt sich etwas zu ernst dafür, dass er stellenweise vollkommen haarsträubend ist. Auf jeden Fall gebührt Reeves jedoch viel Respekt dafür, dass er es geschafft hat, einen Batman-Film zu drehen, der sich von allen seinen Vorgängern mit seinem Krimithriller-Ansatz deutlich unterscheitet und Batman endlich als den Meisterdetektiv zeigt, der er in den Comics ist.
Obwohl es im Vorfeld einige laute und zu Unrecht skeptische Stimmen wegen Pattinsons Besetzung in der Rolle gab, haben der Schauspieler und der Film mit seiner düsteren Vision die meisten Kinogänger überzeugt. An den Kinokassen spielte das Epos und $770 Mio ein und auch nach James Gunns und Peter Safrans Umstrukturierung des DC-Universums dürfen The Batman und sein kommendes Sequel The Batman Part II außerhalb des DCU weiter existieren. Dessen US-Kinostart wurde Ende Januar für den 3.10.2025 angekündigt. Der deutsche Starttermin ist noch nicht offiziell bekannt, wird aber vermutlich einen Tag früher erfolgen.
Dank dem Michael E. Uslan, der als ausführender Produzent an jedem Batman-Film seit Tim Burtons erstem Batman beteiligt war, wissen wir jetzt auch, wann The Batman Part II vor die Kameras gehen wird. In einem inzwischen gelöschten Instagram-Posting kündigte er an, dass der Dreh des Sequels am 23. November beginnen wird. Matt Reeves kehrt als Regisseur zurück und schreibt das Drehbuch gemeinsam mit Mattson Tomlin. Reeves hat kürzlich bestätigt, dass Andy Serkis als Bruce Waynes treuer Butler Alfred Pennyworth im Sequel zurückkehren wird. Reeves arbeitete zuvor an zwei Planet-der-Affen-Filmen mit Serkis zusammen. Serkis ist neben Pattinson bislang der einzige bestätigte Rückkehrer aus dem ersten Film. Das Ende von The Batman enthielt zwar ein Cameo von Barry Keoghan, der sich in Arkham mit Paul Danos Riddler anfreundet, Reeves hat jedoch klargestellt, dass es nicht zwingend bedeutet, dass der Joker der Schurke des Sequels sein wird.
Freut Ihr Euch auf The Batman 2?