The Batman: Epische Laufzeit möglicherweise enthüllt

Zoë Kravitz und Robert Pattinson in The Batman © 2021 Warner Bros. Pictures

Quelle: IMAX Melbourne

Die Tendenz zu immer längeren Laufzeiten bei Blockbustern ist nicht neu. Auch wenn sie insbesondere in den letzten Jahren deutlich zu beobachten ist, ist es eigentlich gewissermaßen eine Rückkehr zu den Zeiten von Monumentalfilmen wie Lawrence von Arabien, Quo Vadis?, Ben-Hur oder Doktor Schiwago, die nichts Anderes als Blockbuster ihrer Zeit waren. Ein Film wie Venom: Let There Be Carnage ist mit seinen 97 Minuten eine große Ausnahme. Letztes Jahr haben wir mit Keine Zeit zu sterben und Spider-Man: No Way Home jeweils den längsten James-Bond- und den längsten Spider-Man-Film überhaupt bekommen. Dieses Jahr erwartet uns scheinbar der längste Batman-Film, der je in die Kinos kam. Die Website des IMAX-Kinos in Melbourne hat als erste die Filmlänge von Matt Reeves' The Batman enthüllt. Ganze 176 Minuten lang sollen die Zuschauer dem Katz-und-Maus-Spiel zwischen Roberts Pattinsons Batman und Paul Danos Riddler folgen. (UPDATE: Inwzischen wurde die Laufzeit offiziell bestötigt)

ANZEIGE

Noch ist diese Laufzeit unbestätigt, doch Kino-Websites haben sich in Vergangenheit immer wieder als zuverlässige erste Quellen für Laufzeiten kommender Filme erwiesen. Sollte die Angabe von 176 Minuten stimmen, würde The Batman The Dark Knight Rises (165 Minuten) als längsten Batman-Film aller Zeiten übertreffen. Es sei denn natürlich, man zählt den Ultimate Cut von Zack Snyders Batman v Superman: Dawn of Justice, der auf stolze 183 Minuten kommt.

Gerüchte, dass The Batman eine nahezu dreistündige Laufzeit haben würde, kursieren schon seit einem Jahr, sodass die Angabe nicht ganz aus dem Nichts kommt. Fans sollen sich jedoch nicht auf ein Action-Feuerwerk einstellen, sondern auch einen düsteren Psychothriller laut Regisseur Matt Reeves. Er sah Roman Polanskis Neo-Noir Chinatown als Vorbild für seinen Film und wollte endlich Batmans Stärke als Detektiv in den Vordergrund rücken, die bisherige Filme vernachlässigt haben. Außerdem soll der Film eine Charakterstudie des getriebenen Bruce Wayne werden, ebenso wie die Origin-Geschichte von Catwoman, gespielt von Zoë Kravitz.

Kürzlich wurden auch zwei brandneue Plakate zu The Batman veröffentlicht, die Ihr unten sehen könnt. Catwoman spielt eine zentrale Rolle in dem Film – nicht umsonst trägt der neuste Trailer den Titel "The Bat and the Cat".

The Batman Laufzeit Poster 1 The Batman Laufzeit Poster 2Außerdem hat Warner einige offizielle Charakter- und Filmbilder aus dem Streifen veröffentlicht. Zwei davon gewähren einen guten Blick auf unter Maske und Fatsuit begrabenen Colin Farrell als Gangsterboss Pinguin und Paul Dano als Riddler, dessen Aussehen und Auftritt sehr offensichtlich vom realen Zodiac-Serienkiller inspiriert sind, über den David Fincher einen Film gedreht hat. Weitere Fotos aus dem Film, die Ihr unten sehen könnt, zeigen Batman und James Gordon (Jeffrey Wright) in einer Leichenhalle, Pattinson in seinem bürgerlichen Look als Bruce Wayne sowie weitere Eindrücke von Catwoman und dem Pinguin:

The Batman Laufzeit Bild 1 The Batman Laufzeit Bild 2 The Batman Laufzeit Bild 3 The Batman Laufzeit Bild 4 The Batman Laufzeit Bild 5 The Batman Laufzeit Bild 6The Batman wird voraussichtlich am 3. März in Deutschland in die Kinos kommen und ich kann den Film nach den phänomenalen Trailern kaum abwarten. Mein Gefühl besagt, dass uns ein neuer Meilenstein unter Batman-Verfilmungen erwarten könnte.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here