Quelle: Shudder
Body Horror ist ein Subgenre des Horrorkinos, das insbesondere vom kanadischen Regisseur David Cronenberg geprägt wurde, und den Zuschauern in aller Regel starke Nerven und einen noch stärkeren Magen abverlangt. Filme wie Cabin Fever, Antiviral, Slither, The Human Centipede und natürlich Cronenbergs Die Fliege, Videodrome und Rabid gehören zu den bekanntesten Vertretern des Subgenres. Häufig wird Body Horror von Filmemachern als Allegorie eingesetzt. So spiegelt beispielsweise die Verwandlung von Seth Brundle in Die Fliege die AIDS-Epidemie der Achtziger, aber auch generell den Verlauf unheilbarer Erkrankungen wider.
Im neusten Beitrag zum Body-Horror-Genre, The Beach House, ist es eine langsam zerfallende Beziehung, die sich in ekligen Körpertransformationen manifestiert. Liana Liberato ("Leicht wie eine Feder") und Noah Le Gros ("The Get Down") spielen das junge Paar Emily und Randall, das einen Ausflug ins Strandhaus von Randalls Familie unternimmt, um einander wieder näherzukommen. Dort stellen sie zunächst fest, dass ein älteres Paar, Bekannte von Randalls Vater, das Strandhaus bereits bewohnt. Sie kommen mit ihren unerwarteten Mitbewohnern gut aus, doch dann gehen am Strand seltsame Dinge vor sich und stören die Idylle. Unerklärliche Naturphänomene breiten sich aus, die Paare werden von der Außenwelt abgeschnitten, und stellen daraufhin Anzeichen einer mysteriösen Infektion bei sich fest.
The Beach House wurde letzten Jahr bei diversen Genre-Filmfestivals gezeigt und gefeiert, und wird am 9. Juli in den USA exklusiv beim Horror-Streamingdienst Shudder erscheinen. Unten gibt es den Trailer zu dem Film, der einige wirklich unangenehme Szenen verspricht. Stichwort: Wurm
Wann The Beach House in Deutschland erscheinen wird, ist noch unbekannt. Wir werden Euch aber auf dem Laufenden halten.