Jason Statham in The Beekeeper © 2024 MGM
Quelle: FSK
Fans des britischen Actionstars Jason Statham konnten letztes Jahr nicht über Mangelerscheinungen klagen. Zwischen Januar und September 2023 war der Haudrauf-Schauspieler in drei Hauptrollen im Kino zu sehen und absolvierte einen kurzen, aber schlagkräftigen Gastauftritt in Fast & Furious 10. Doch während die Quantität seines Outputs hoch war, ließ die Qualität viel zu wünschen übrig. Guy Ritchies Operation Fortune war noch ein kurzweiliges Agenten-Abenteuer, doch MEG 2 und insbesondere The Expendables 4 waren meiner Meinung nach Totalausfälle und wurden ihrem Star nicht gerecht, obwohl The Expendables 4 komplett auf Statham zugeschnitten war. Doch schlechtes CGI, übertriebene Actionsequenzen und chaotisch geschnittene Kampfszenen sind nicht das, was seine Fans sehen wollen.
Zum Glück scheint Stathams neuster Klopper The Beekeeper die Rückkehr zu seinen Wurzeln zu sein. Der Plot ist denkbar simpel: Statham spielt Adam Clay, einen eigenbrötlerischen Imker, der in Wahrheit ein ehemaliger Geheimagent der Elite-Einheit "The Beekeepers" ist. Als seine liebenswerte Nachbarin (Phylicia Rashad aus Creed) einem Phishing-Betrug zum Opfer fällt und alle ihre Ersparnisse verliert, begeht die verzweifelte Seniorin Selbstmord und der kampferprobte Imker beginnt einen gnadenlosen Rachefeldzug gegen alle Verantwortlichen. Dabei kommt er einer weitreichenden kriminellen Organisation auf die Schliche, die er natürlich auf beste Statham-Weise auseinandernimmt.
Der Trailer zu The Beekeeper erinnert an die Phase von Stathams Karriere, in der er sich mit einer Reihe von gradlinigen, knallharten Actionern wie Transporter, Crank, The Mechanic und Safe – Todsicher als Arnies und Slys legitimer Nachfolger im Actionkino etabliert hat. Mit Fast & Furious und MEG feierte er dann große Erfolge im jugendfreien Blockbuster-Kino, doch Stathams ältere Fans vermissten den stoischen, knochenbrechenden Actionhelden mit rauem Arbeiterklasse-Charme. Dass er solche Rollen immer noch draufhat, zeigte er vor drei Jahren mit Guy Ritchies Cash Truck.
In The Beekeeper kämpft er mit noch härteren Bandagen, denn der Film wird am 11. Januar ungekürzt mit einer FSK-18-Altersfreigabe in die deutschen Kinos kommen. Neben The Expendables 4 ist es erst der zweite Statham-Actioner mit FSK 18 seit 2012. Seine älteren Filme wie Safe, Death Race, War, The Mechanic und beide Crank-Teile erhielten jedoch häufig das rote FSK-Siegel. Auch für Regisseur David Ayer ist die FSK-18-Freigabe kein Novum. Mit Street Kings, Sabotage und The Tax Collector inszenierte er bereits drei Actionstreifen, die hierzulande keine Jugendfreigabe erhielten.
Die Altersfreigabe von The Beekeeper setzt nahtlos den FSK-18-Trend aus dem letzten Jahr fort. In den letzten 20 Jahren kann ich mich an kein anderes Jahr erinnern, in dem so viele breit gestartete Filme mit der FSK-18-Freigabe in die deutschen Kinos kamen. Neben dem genannten The Expendables 4 trugen auch John Wick: Kapitel 4, Evil Dead Rise, Scream VI, Thanksgiving, Saw X, Sisu und Infinity Pool diese Freigabe und verkauften insgesamt mehr als drei Millionen Kinotickets in Deutschland. Die Zeiten, in denen die FSK-18-Freigabe auf Verleihe so abschreckend wirkte, dass sie ihre Filme für die Kinoauswertung kürzten, scheinen zum Glück vorüber zu sein.
Natürlich bedeutet die hohe FSK-Freigabe alleine keinen guten Film wie The Expendables 4 uns erst letztes Jahr schmerzlich erinnert hat. Jedoch sieht The Beekeeper bereits deutlich besser aus.
Emmy Raver-Lampman ("The Umbrella Academy"), Josh Hutcherson (Five Nights at Freddy’s), Minnie Driver (Good Will Hunting) und Oscarpreisträger Jeremy Irons (Batman v Superman: Dawn of Justice) spielen weitere Rollen in dem Film. Das Drehbuch stammt von Kurt Wimmer (Equilibrium, Gesetz der Rache). Noch vor der Veröffentlichung des Streifens werden bereits Franchise-Pläne geschmiedet. Die Voraussetzung dafür ist aber natürlich kommerzieller Erfolg. Werdet genug Statham-Fans in die Kinos gehen um The Beekeeper zum Hit zu machen? Das werden wir bald erfahren.
Hier noch mal der deutsche Kinotrailer: