Ob in Der Club der toten Dichter, Gattaca, Training Day, Boyhood oder der Before Sunrise/Sunset/Midnight-Trilogie – Ethan Hawke hat im Laufe seiner Karriere mit wenigen Ausnahmen sympathische Charaktere verkörpert. Einen Abstecher auf die dunkle Seite machte er vor 20 Jahren als Identitätsdieb und Serienkiller im Psychothriller Taking Lives, doch der Film war so vorhersehbar und uninspiriert, dass sich kaum noch jemand daran erinnert. Das kann man von Hawkes Rolle als perfider Kindermörder in Scott Derricksons The Black Phone nicht behaupten. Als "der Greifer" rüttelte Hawke in der Verfilmung von Joe Hills Kurzgeschichte kräftig an seinem Good-Guy-Image und allein schon seine von Make-up-Ikone Tom Savini erschaffene Maske hat sich nachhaltig ins Gedächtnis vieler Horrorfans eingebrannt.
The Black Phone war die Rückkehr des Sinister-Regisseurs Derrickson zum Horrorgenre nach seinem Marvel-Hit Doctor Strange und wurde 2022 zu einem der größten Überraschungserfolge aus dem Genre. Kritiker und Zuschauer war begeistert von Hawkes Performance und von der wohlig-schaurigen Atmosphäre des Films, die an die besten Stephen-King-Adaptionen erinnerte (kein Zufall, schließlich ist Hill Kings Sohn).
Weil er als typischer Blumhouse-Film für verhältnismäßig sparsame $16-18 Millionen produziert wurde und weltweit mehr als $160 Millionen eingespielt hat, war The Black Phone sehr profitabel und obwohl den Greifer am Ende ein sehr eindeutiges und wohlverdientes Schicksal ereilte, begannen noch im selben Jahr Gespräche über eine Fortsetzung. Derrickson erklärte, dass Hill und er die perfekte Idee für einen zweiten Film hätten und im Oktober letzten Jahres wurde The Black Phone 2 offiziell für 2025 angekündigt.
Wer den ersten Film gesehen hat, hat nicht schlecht gestaunt, als Hawkes Rückkehr im zweiten Film bestätigt wurde. Obwohl er Greifer im ersten Film starb, wird The Black Phone 2 kein Prequel sein, sondern die Geschichte von Finney und seiner Schwester Gwen direkt fortsetzen. Mason Thames und Madaleine McGraw kehren in den Rollen aus dem ersten Film zurück, ebenso wie Jeremy Davies als ihr Vater. Auch Miguel Cazarez Mora, der als Robin Finneys Schulfreund und einen von Greifers Opfern dargestellt hat, ist wieder mit von der Partie. Neu im Cast des Sequels sind Newcomerin Arianna Rivas und Demián Bichir, der mit The Grudge, The Nun und Alien: Covenant bereits einige Erfahrungen im Horrorgenre sammeln konnte. Wie die Rückkehr des Greifers in der Fortsetzung erklärt werden wird, ist unklar, doch in einem Sequel zum Film, der u. a. von Geistern handelte, findet sich sicherlich ein Weg. Ich bin jedenfalls auf die Erklärung gespannt.
Wie Derrickson vor wenigen Wochen bekanntgegeben hat, haben die Dreharbeiten zu The Black Phone 2 bereits begonnen und werden bis Anfang Januar andauern. Derrickson sitzt wieder im Regiestuhl und schrieb das Drehbuch gemeinsam mit C. Robert Cargill. In die deutschen Kinos wird The Black Phone 2 voraussichtlich am 16.10.2025, mitten in der Halloween-Saison, kommen.
Quelle: Scott Derrickson Instagram