Quelle: NBC
Deutsche Fans von James Spader als ehemaliger Regierungsagent und genialer Krimineller Raymond "Red" Reddington schauten letzten Monat in die Röhre. Die Free-TV-Premiere der vierten "The Blacklist"-Staffel war bei RTL eigentlich für den 2. Mai angesetzt, doch einen Monat zuvor hat der Privatsender den Staffelstart auf unbestimmte Zeit verschoben und füttert den Zuschauern auf dem ursprünglich für "The Blacklist" vorgesehenen Sendeplatz alte "CSI"-Episoden. Eine offizielle Erklärung gab es dazu nicht, die wahrscheinlichste ist jedoch gleichermaßen einfach wie nüchtern – "The Blacklist" hat für RTL keine sehr hohe Priorität, da die Thrillerserie hierzulande kein Quotenhit ist. Aus diesem Grund verbannte RTL die Serie bereits ab der zweiten Staffel ins Spätabendprogramm ab 23 Uhr, was natürlich gerade bei einer Ausstrahlung während der Woche erst recht dafür sorgt, dass potenzielle Fans lieber auf die Netflix– oder die DVD/Blu-ray-Veröffentlichung warten.
Immerhin kamen bereits alle Abonnenten des Pay-TV-Senders RTL Crime in den Genuss der vierten Staffel, deren Finale heute Abend ausgestrahlt wird. In knapp einem Monat, am 25. Juli, wird bei RTL Crime dann die Ablegerserie "The Blacklist: Redemption" Premiere feiern. Diese dreht sich um Famke Janssens Charakter Scottie, die bereits in der dritten "The Blacklist"-Season zu sehen war, und Tom Keen (Ryan Eggold) als ihren Sohn. Im Gegensatz zur Mutterserie konnte das Spin-Off in den USA nicht viele Zuschauer begeistern (oh Wunder, oh Wunder) und wurde nach acht Folgen der ersten Staffel abgesetzt.
"The Blacklist" wird hingegen im Herbst in den USA in die fünfte Runde gehen. NBC hat kürzlich den Starttermin der 5. Staffel bekanntgegeben. Am 4. Oktober werden Red (Spader) und Liz (Megan Boone) zurückkehren und Ryan Eggold wird sich ihnen nach dem missglückten Spin-Off wieder in Vollzeit anschließen. Ob auch Famke Janssen hin und wieder in der Serie gastieren wird, ist noch unklar. Letztlich bleibt das Hauptargument für die Serie unverändert und heißt James Spader.