Karl Urban und Antony Starr in "The Boys" © 2022 Amazon Studios
Quelle: TVLine
Was für ein Fest für alle Fans außergewöhnlicher Comicadaptionen! Im Abstand von weniger als drei Wochen kehren diesen Monat gleich zwei der besten Superheldenserien nach einer fast zweijährigen Pause mit ihrer jeweils dritten Staffel bei den beiden größten Streaming-Anbietern zurück. Während die neuen zehn Folgen von "The Umbrella Academy" am 22. Juni auf einen Streich bei Netflix erscheinen werden, gingen am 3. Juni nur die ersten drei Episoden der dritten "The Boys"-Staffel bei Amazon Prime an den Start. Seitdem wird jeden Freitag jeweils eine neue Folge nachgereicht.
Der Anklang auf die bisherigen Folgen ist überwältigend. Kritiken schwärmen wieder von der bitterbösen Satire und laut Amazon erreichten die neuen Folgen in den ersten drei Tagen nach Veröffentlichung 17% mehr Zuschauer weltweit als die zweite Staffel im selben Zeitraum und 134% mehr als die erste. Es gibt also immer noch Luft nach oben für die Popularität der bereits enorm beliebten Serie.
Diese Zahlen sprechen für sich und Amazon hat nun eine vierte Staffel von "The Boys" offiziell in Auftrag gegeben. Tatsächlich hat das Studio diesmal länger gewartet als letztes Mal, denn die dritte Season erhielt 2020 noch vor dem Release der zweiten grünes Licht.
"The Boys" basiert auf den Comics des "Preacher"-Autors Garth Ennis und entwirft eine Welt, in der Superhelden, genannt "Supes", unter uns leben. Die mächtigsten (und ansehnlichsten) stehen bei einem massiven Konzern (Vaught International) unter Vertrag und werden von diesem vermarktet und zu dessen Zwecken eingesetzt. Die Superhelden in "The Boys" sind jedoch größtenteils keine strahlenden Kämpfer für die Gerechtigkeit mit weißen Westen und besten Absichten, sondern machtgeile, eitle und rücksichtslose Egomanen. Ihnen im Weg stellen sich die titelgebenden "Boys", angeführt vom ehemaligen SAS-Agenten Billy Butcher (Karl Urban), der eine persönliche Vendetta gegen den mächtigsten Supe, Homelander (Antony Starr) führt.
Seth Rogen und Evan Goldberg (Das ist das Ende), die für Amazon schon die Adaption von Ennis' "Preacher" entwickelt haben, produzieren "The Boys" für den Streamer. Im März wurde das Serienuniversum mit der animierten Anthologie-Serie "The Boys: Diabolical" erweitert und aktuell wird die Spin-Off-Serie "The Boys Presents: Varsity" über jugendliche Superhelden, die von Vaught ausgebildet und getestet werden, gedreht. Ihre Veröffentlichung ist voraussichlich für nächstes Jahr geplant. Wann die vierte Staffel der Hauptserie die Fernsehbildschirme erreichen wird, ist noch unbekannt.