Man ist wohl nie zu alt für eine Actionrolle. Die französische Filmlegende Jean Reno, der als Léon – Der Profi vor 30 Jahren einen der coolsten Actioncharaktere der Filmgeschichte verkörpert hat, wird die Hauptrolle im kommenden historischen Actionthriller The Butler übernehmen, den sein Regisseur Tom Edmunds als eine ausgewogene Mischung aus "Downton Abbey" und Stirb langsam beschrieben hat. Habe ich Eure Neugier jetzt geweckt?
In The Butler spielt Reno einen Veteranen des Ersten Weltkriegs, der Teil einer Spezialeinheit war, sein früheres gewalttätiges Leben jedoch gegen die ruhige Routine eines Lebens als Familienbutler eingetauscht hat. Als Gangster auftauchen, um unbezahlte Schulden einzutreiben, gerät seine beschauliche Welt aus den Fugen und zwingt ihn, sich in einem pulsierenden Showdown seiner Vergangenheit zu stellen. Der stylische Rachethriller kombiniert hochexplosive Action mit dem einem Familiendrama unterschiedlicher Gesellschaftsschichten.
Edmunds, der sein Regiedebüt mit der schwarzen Komödie Dead in a Week (oder Geld zurück) feierte, schrieb das Drehbuch gemeinsam mit dem Newcomer Craig McInnes nach dessen Originalidee. Christopher Tuffin, der u. a. Actionthriller wie Canary Black, Peppermint – Angel of Vengeance und den Überraschungshit Sound of Freedom produziert hat, wird The Butler produzieren. Die Dreharbeiten zu dem Film werden voraussichtlich Anfang des Sommers in Irland beginnen. Weitere Besetzungsmitglieder sollen bald angekündigt werden. Aktuell werden noch Verleihe für den Film gesucht.
Mit 76 Jahren ist Reno vier Jahre älter als Action-Rentner Liam Neeson und auch ein Jahr älter als Michael Caine während der Dreharbeiten zu Harry Brown war. Es ist gut möglich, dass The Butler die letzte Actionrolle seiner Karriere werden wird. Das alleine ist schon ein Grund, sich auf den Film zu freuen, insbesondere weil man Reno heutzutage nur noch selten in einer tragenden Hauptrolle sieht.
Quelle: Variety