Quelle: Ubisoft, Open World Games
Aus einem aktuellen Finanzreport des Spiele-Publishers Ubisoft geht nicht nur hervor, dass Ubisofts Umsatz in diesem Jahr um fast 50 Prozent gestiegen ist, sondern auch, dass das von sehr vielen Fans erwartete "Tom Clancy’s The Division" offiziell erst 2016 erscheinen wird. Spieler dürfen wohl erst zwischen Januar und März des kommenden Jahres mit dem Titel rechnen. Die Verschiebung gilt für alle Plattformen, auf denen das Spiel erscheinen wird, also den PC, die PS4 und die Xbox One.
Außerdem aufgetaucht ist ein Video, das einige Neuigkeiten rund um die Entwicklung von "The Division" aufdeckt. Auf dem YouTube-Kanal Open World Games wird dabei erklärt, dass die Größe der Spielwelt deutlich verringert wurde. Grund dafür sei, dass das Entwicklerteam nicht will, dass sich der Spieler beim Laufen durch eine zu große Welt langweilt. Im Spiel wird man sich hauptsächlich zu Fuß fortbewegen und um das Spielerlebnis nicht zu monoton zu gestalten, hat man einfach einige weniger wichtige Bereiche aus der Spielwelt entfernt. Ob sich das wirklich so positiv auf das Spielerlebnis auswirken wird, wie angekündigt, sei mal dahingestellt.
Als wären das noch nicht genug mulmig machende Neuigkeiten, befindet sich Ubisoft derzeit außerdem noch auf der Suche nach Spezialisten zur Auswertung von Online-Daten. So sollen populäre Trends ausfindig gemacht werden, um neue Geschäftsmodelle zu erstellen, was darauf hindeuten könnte, dass Mikrotransaktionen und kostenpflichtige DLCs geplant sind. Offiziell bestätigt wurde dies aber noch nicht.
Wir hoffen alle, dass "The Division" trotzdem noch so gut wird, wie es die ersten Trailer vermuten ließen. Ein bisschen schlägt es aber schon auf den Magen wenn Ubisoft sich mal wieder Ausreden aus dem Hut zaubert. "Zu lange Fußmärsche" – jetzt mal im Ernst wer soll denn das noch abkaufen? Nach Grafikdowngrade, Levelschrumpfung, DLC-Androhung und Verschiebung schwindet das Interesse an dem Spiel doch leider immer weiter. Trotzdem wollen wir mal nicht allzu pessimistisch sein und hoffen, dass wir 2016 doch noch ein fertiges gutes Spiel bekommen.
"Zu lange Fußmärsche" klingt für mich zumindest legitim, da The Division bekanntlich kein Schnellreisesystem bieten wird. Und ganz ehrlich: eine weniger große Spielwelt bedeutet weniger Möglichkeiten für Bugs. Wobei: wir reden hier von Ubisoft! Die haben es auch fertig gebracht fucking TETRIS verbuggt auf den Markt zu werfen. Und auch bei DLC & Micro transactions gilt: IT’S UBISOFT! Die haben den Mist erst groß gemacht!!!
Leider halt nicht nur weniger Möglichkeiten für Bugs sondern auch einfach generell weniger Möglichkeiten^^ Ja… also ich kanns vielleicht verstehen, mal abwarten, welche Berreiche denn jetzt wirklich gestrichen wurden, doch es is halt leider der negative Trend. Und warum sollten sie auch damit aufhören, der Umsatz steigt und steigt, egal wie unfertig die letzten Spiele starteten…