The Expendables 4: Alle Infos zum Action-Sequel mit Sylvester Stallone

Sylvester Stallone und Jason Statham am Set von The Expendables 4 © 2022 Lionsgate/Millennium Films

Fans des britischen Actionstars Jason Statham kommen dieses Jahr voll auf ihre Kosten. Der ehemalige Wasserspringer, der dank Guy Ritchies Krimikomödien seinen Durchbruch als Schauspieler feierte, ist 2023 gleich viermal im Kino zu sehen. Den Auftakt machte gleich zu Jahresbeginn seine fünfte Zusammenarbeit mit Ritchie, die Actionkomödie Operation Fortune. Aktuell ist er in einem verhältnismäßig kurzen Auftritt als Antiheld Deckard Shaw in Fast & Furious 10 zu sehen. Anfang August geht Statham dann in MEG 2: Die Tiefe zum zweiten Mal auf Hai-Jagd.

Statham-Fans, die eine härtere Gangart von ihm gewohnt sind, freuen sich jedoch vermutlich am meisten auf sein drittes Sequel dieses Jahr. Am 21.09.2023 soll nach neun Jahren Wartezeit endlich The Expendables 4 in unsere Kinos kommen und nach der bitteren Enttäuschung des dritten Films, wird der vierte Teil dessen Fehler nicht wiederholen und keine jugendfreie PG-13-Freigabe anstreben. Stattdessen hat Franchise-Schöpfer Sylvester Stallone hoch und heilig wieder ein R-Rating für seinen letzten Auftritt als Barney Ross versprochen.

ANZEIGE

Ja, Ihr habt richtig gelesen: The Expedables 4 wird Stallones Abschiedsvorstellung als Expendables-Anführer sein und der Film gewissermaßen eine Staffelstab-Übergabe an Stathams Lee Christmas, der diesmal eine deutlich größere Rolle als Stallone hat und vermutlich die Führung der Söldnertruppe übernimmt. Vieles deutet darauf hin, dass Stallone nicht sehr viel Screentime in dem Film hat, da er auch weniger Zeit am Set verbracht hat als Statham. Erstmals war Stallone auch nicht am Drehbuch eines Expendables-Films beteiligt. Dieses wurde u. a. von Kurt Wimmer (Gesetz der Rache) verfasst.

Von den sechs Original-Expendables kehren im vierten Teil neben Stallone und Statham leider nur noch Dolph Lundgren als Gunnar Jensen (das heimliche Highlight der Reihe) und Randy Couture als Toll Road zurück. Terry Crews kehrte der Reihe den Rücken, nachdem Expendables-Produzent Avi Lerner versucht haben soll, ihn mundtot zu machen, als er den sexuellen Übergriff auf ihn durch einen hochrangigen Manager der Künstleragentur William Morris Agency publik machen wollte. Jet Li hat sich wiederum schon in den letzten beiden Teilen rar gemacht und ist diesmal ganz raus. Auch Neuzugänge wie Antonio Banderas, Wesley Snipes und Harrison Ford aus dem dritten Film sind nicht mehr dabei und es sieht leider nicht danach aus, als würde Arnold Schwarzenegger seine Rolle als Expendables-Konkurrent und gelegentlicher Mitstreiter Trench Mauser wieder verkörpern. Letzteres finde ich besonders bedauerlich, aber vielleicht überrascht uns der Film ja doch mit einem insgeheim abgedrehten Cameo.

Dafür spielen in The Expendables 4 zwei der besten asiatischen Martial-Arts-Stars der letzten 20 Jahre mit. Iko Uwais, am besten bekannt aus The Raid, verkörpert den Hauptbösewicht des Films und hat eine längere Kampfszene mit Statham. Eine noch unbekannte Rolle übernimmt Tony Jaa (Ong Bak). Außerdem werden Andy García (Ocean’s Eleven), Levy Tran ("MacGyver"), Megan Fox (Transformers), Curtis "50 Cent" Jackson (Escape Plan) und der imposante Strongman Eddie Hall im Film zu sehen sein.

Doch wovon handelt der Film eigentlich? Offiziell wurden keine Plot-Details zum Sequel veröffentlicht, doch Lundgren verriet letztes Jahr, dass ein drohender nuklearer Konflikt zwischen den USA und Russland m Mittelpunkt der Geschichte steht. Ob das aktuell nicht etwas zu nah an der Realität ist…?

Inszeniert wurde The Expendables 4 von Scott Waugh, der zuvor Actionstreifen wie Act of Valor und Need for Speed drehte. Die Dreharbeiten zu The Expendables 4 endeten bereits im Dezember 2021 und bei der CinemaCon im April 2022 in Las Vegas wurden dem Fachpublikum bereits erste Ausschnitte aus dem Film gezeigt. Dennoch wurde bislang kein Trailer zum Film veröffentlicht, sollte aber hoffentlich bald kommen. Im Gegensatz zu den ersten drei Filmen, die hierzulande im Verleih von Splendid erschienen sind, wird Leonine The Expendables 4 diesen Herbst nach Deutschland bringen.

Ich hoffe natürlich auf das Beste und einen würdigen Abschluss der Reihe nach dem missratenen dritten Teil. Das hätten die alten Haudegen verdient. Wer jedoch keinerlei Vertrauen in den Film hat, ist Slys Bruder Frank Stallone, der über soziale Medien Folgendes verlauten ließ, als er nach seiner Meinung zum vierten Film gefragt wurde: (aus dem Englischen)

Ich hin absolut gegen diesen Film, der letzte war Müll und dieser wird noch schlechter sein. Die ersten zwei waren großartig, aber dieser wird ein Desaster sein. Glaubt mir.

Glaubt Ihr ihm?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

  1. Bedauerlicherweise wird immer wieder mies über Teil 3 geschrieben. Ich selbst fand Teil 3 richtig gut. Aber ok. Meine Sicht. Der nächste Teil, der ja schon seit gefühlten Ewigkeiten im Kasten ist, soll ja wieder nen Tick heftiger werden. Freue mich auf jeden Fall Jason Statham mal wieder richtig in Action zu sehen. Sly soll ja nur nen kurzen Auftritt haben. Und der zweite Teil kommt demnächst als deutsche 4K UHD auf den Markt.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here