Letztes Jahr feierten Ryan Gosling und Emily Blunt als Teil des Barbenheimer-Phänomens zeitgleich die größten Erfolge ihrer Karrieren, für die sie auch jeweils eine Oscarnominierung kassierten (für Blunt sogar die allererste überhaupt). Kommenden Sommer werden die beiden unwiderstehlich charmanten Stars erstmals Seite an Seite im Kino zu sehen sein. Dass die beiden bei der Oscarverleihung diesen Monat dem Beitrag der Stuntleute zur Magie des Kinos Tribut zollten, kam nicht von ungefähr. Ab Mai werden sie in The Fall Guy, der Filmadaption der Kultserie "Ein Colt für alle Fälle", zu sehen sein, in der Gosling in Lee Majors' alte Rolle als gealterter Stunt-Profi Colt Seavers schlüpft und Blunt seine Ex-Freundin und Regisseurin Jody spielt. Als ihr neuster Film zusammenzubrechen droht, weil der Hauptdarsteller spurlos verschwindet, versucht Colt ihn ausfindig zu machen, um seine alte Flamme zu beeindrucken, und sticht dabei in ein gefährliches Wespennest.
Man könnte sich auch kaum einen passenderen Regisseur für The Fall Guy vorstellen als David Leitch, der selbst auf eine jahrzehntelange Erfahrung als Stunt-Choreograf in Hollywood zurückblickt und gemeinsam mit seinem Stunt-Kollegen Chad Stahelski vor zehn Jahren den Schritt hinter die Kamera wagte. Gemeinsam drehten sie John Wick und erschufen eine moderne Actionikone. Seitdem drehte Leitch im Alleingang Fast & Furious: Hobbs & Shaw, Atomic Blonde, Deadpool 2 und Bullet Train. The Fall Guy ist sein bislang persönlichster Film, in den er seine eigenen Erfahrungen als Stuntman einfließen ließ. Den Film beschreibt er als eine Liebeserklärung an die Stuntleute, deren Beitrag in Hollywood viel zu selten gewürdigt wird.
The Fall Guy feierte diesen Monat beim South by Southwest Festival seine Weltpremiere und erntete überwiegend fantastische Kritiken, die Gosling, Blunt, aber vor allen die Stunts als wahre Stars des Films positiv hervorhoben. In die deutschen Kinos kommt der Film am 30. April, drei Tage vor seinem US-Start. Als neuen Vorgeschmack hat Universal einen brandneuen Trailer veröffentlicht, der mich ein wenig an die unterschätzte Noir-Krimikomödie The Nice Guys mit Gosling erinnert, jedoch natürlich mit deutlich spektakuläreren Actioneinlagen. Schaut rein:
Deutscher Trailer
Originaltrailer
Große Actionsequenzen, irre Stunteinlagen, selbstironischer Humor und knisternde Chemie zwischen zwei attraktiven und wandlungsfähigen Superstars – was will man mehr von einem Sommer-Popcornfilm? Kein Wunder, dass The Fall Guy dieses Jahr die inoffizielle Sommer-Kinosaison eröffnet. Dieses Privileg hatten seit 2007 (mit der Ausnahme der Pandemiejahre 2020 und 2021) ausschließlich Marvel-Verfilmungen, doch weil Deadpool 3 wegen des Schauspielerstreiks verschoben werden musste, wurde das erste Mai-Wochenende plötzlich frei und Universal schnappte es sich sofort für The Fall Guy.
Aaron Taylor-Johnson (Kick-Ass), Hannah Waddingham ("Ted Lasso"), Teresa Palmer (Lights Out), Winston Duke (Black Panther) und Stephanie Hsu (Everything Everywhere All at Once) spielen weitere Rollen in dem Film. Original-Colt Lee Majors soll auch einen Gastauftritt in dem Film haben.
Unten haben wir für Euch noch einen Blick hinter die Kulissen und auf die irrwitzigen Stunts des Films sowie drei unterschiedliche Plakatmotive. Das mittlere würde ich mir glatt an die Wand hängen!
Quelle: Universal Pictures