Quelle: VOX
Deutsche Fans der Krankenhausserie "The Good Doctor", die kein Sky-Abo besitzen, können sich nächsten Monat auf brandneue Folgen über den autistischen, hochbegabten Chirurgen Shaun Murphy am San Jose St. Bonaventure im Free-TV freuen. Ab dem 13. August wird VOX die vierte Staffel freitagabends ab 20:15 in Doppelfolgen ausstrahlen. Am selben Tag wird die komplette vierte Staffel online exklusiv bei TVNOW erscheinen. Insgesamt umfasst Staffel 4 20 Episoden. Sky One strahlte die Season bereits als Deutschlandpremiere aus. Eine fünfte Staffel ist bereits bestellt.
Wie alle Krankenhaus- und Ärzteseriender vergangenen TV-Saison macht auch "The Good Doctor" die Corona-Krise zum Thema, zumindest anfangs. Den Auftakt zur Staffel bildet die Doppelfolge mit dem passenden Titel "An vorderster Front" (OT: "Frontline"), in der das Personal des San Jose St. Bonaventure mit der präzedenzlosen Situation konfrontiert wird. Auch die Beziehung von Shaun und Lea (Paige Spara) wird durch die Krise auf die Probe gestellt, denn die beiden müssen Social Distancing betreiben, da Shaun aufgrund seiner Tätigkeit einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt ist.
Ein unerwartetes Gesicht aus der Vergangenheit schaut zum Auftakt der vierten "The Good Doctor"-Staffel Staffel vorbei: Beau Garrett, die in der ersten Staffel die Krankenhaus-Anwältin Jessica Preston verkörpert hat. Sie war auch die beste Freundin von Dr. Glassmans (Richard Schiff) verstorbener Tochter Maddie. Garrett verließ während der ersten Staffel überraschend die Serie.
Neu dabei in wiederkehrenden Rollen sind mehrere junge Darsteller, die neuen Assistenzärzte über Shauns Anleitung spielen werden, wie man bereits im obigen Trailer sehen konnte. Noah Galvin ("The Real O’Neals"), Bria Samoné Henderson ("Mrs. America"), Brian Marc ("The Kill Team") und Newcomerin Summer Brown spielen die Rollen, die die gesamte Staffel umspannen werden. Ihren ersten Auftritt absolvieren sie in Folge 3. Der Handlungsstrang von jungen Ärzten in der Facharztausbildung, die im Wettbewerb um die Stellen sind, erinnert an die mehr oder wenige gleiche Storyline aus "Dr. House", die ebenfalls vom "The Good Doctor"-Showrunner David Shore stammte.
Galvin verkörpert Dr. Asher Wolke, der sich von einer orthodoxen jüdischen Sekte gelöst hat, um Medizin zu studieren. Brown spielt Dr. Olivia Jackson, eine Harvard- und Oxford-Absolventin, die sich trotz ihrer herausragenden akademischen Qualifikationen von Unsicherheiten geplagt wird. Henderson spielt Dr. Jordan Allen, eine gläubigen Baptistin, die Kraft aus ihrem täglichen Gebet schöpft. Sie kümmert sich um ihre Patienten, doch noch mehr interessiert sie ihre Karriere, und zwar nicht nur in der Medizin. Mars stellt Dr. Enrique "Ricky" Guerin dar, einen Surfer, der in seine Arbeit sehr engagiert ist und praktische Erfahrung besonders wertschätzt.
Wer sich bereits spoilern und erfahren will, wer von den neuen Darstellern ab Staffel 5 zum Haupt-Cast gehören wird und wer es nicht geschafft hat, kann es hier nachlesen.
Nicht länger dabei ist Jasika Nicole als Pathologin Dr. Carly Lever, die erst in der dritten Season zum Haupt-Cast befördert wurde. Nach der Trennung ihrer Figur von Shaun gab es offenbar keinen Platz mehr für sie in der Serie, doch die Macher haben schon angekündigt, dass künftige Gastauftritte denkbar sind. Auch Nicholas Gonzalez spielt in Staffel 4 nicht mehr mit. Seine Figur Dr. Neil Melendez hat in der dritten Staffel das Zeitliche gesegnet.
Unten findet Ihr eine Vorschau auf Staffel 4:
https://youtu.be/hfyYVWlr7QI